Potsdamer Konferenz

Kopiervorlage

In diesem Sachtext werden die zentralen Beschlüsse der Potsdamer Konferenz 1945 erklärt.

  • Geschichte
  • Sekundarstufe I

Beschreibung

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kommen die alliierten Siegermächte USA, Großbritannien und die Sowjetunion zusammen, um über die Neuordnung Europas und den Umgang mit Deutschland zu verhandeln. Die Beschlüsse der Konferenz prägten die Entwicklungen der Nachkriegsjahre maßgeblich. Der Sachtext schildert die zentralen Ergebnisse der Konferenz und führt wichtige Begriffe ein. 
Der Text eignet sich gut als Ausgangsmaterial für eigene Unterrichtsentwürfe und kann in verschiedenen methodisch-didaktischen Kontexten verwendet werden.

Arbeitsmaterial "Potsdamer Konferenz" zum Download

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Vermittelte Kompetenzen

Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • nennen Beschlüsse der Potsdamer Konferenz.
  • nennen die Teilnehmer und das Ziel der Potsdamer Konferenz.
  • erklären die Begriffe "Vertreibung", "Entschädigung" und "Ostgrenze" in ihrer historischen Bedeutung.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erschließen Sachtexten gezielt Informationen über die Potsdamer Konferenz.

Gefördert durch

Dieses Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie www.bmwi.de

Projektbüro und Herausgeber

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (Bundesstiftung Aufarbeitung) koordinierte als Projektbüro das Projekt.

www.bundesstiftung-aufarbeitung.de

Die Stiftung Jugend und Bildung ist der Herausgeber des Projekts.

www.jugend-und-bildung.de

Eigene Mappen

Lernraum

In Kooperation mit

LeMO – Lebendiges Museum Online

LeMO - Lebendiges Museum Online ist das Online-Portal zur deutschen Geschichte. Objekte, Texte, Medien, Zeitzeugenberichte und Dokumente laden ein, zu entdecken, zu recherchieren und sich zu informieren. Es ist ein Kooperationsprojekt der Stiftung Deutsches Historisches Museum, der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und des Bundesarchivs.