Beschreibung
Die von der DDR Führung oft präsentierte Vollbeschäftigung existierte in der Realität bei weitem nicht. Arbeitsplätze waren heiß umkämpft und nicht immer führte man den Beruf aus, den man erlernt hatte. Heinz Just musste diese Erfahrung auch machen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren unter welchen schweren Bedingungen die Menschen arbeiteten und welche geringe Entlohnung sie erhielten.
Das Video-Interview eignet sich gut als Ausgangsmaterial für eigene Unterrichtsentwürfe und kann in verschiedenen methodisch-didaktischen Kontexten verwendet werden. Dabei sollte vorbereitend auf die Quellengattung "Zeitzeugen" eingegangen und geklärt werden, welche Vor- und Nachteile mit dieser speziellen Quellenart verbunden sein können.
Zeitzeugeninterview mit Heinz Just
Heinz Just erzählt in seinem Zeitzeugeninterview anschaulich, wie man sich auf dem DDR-Arbeitsmarkt flexibel anpassen musste, um überhaupt einen Arbeitsplatz zu haben.
Vermittelte Kompetenzen
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben den historischen Kontext der 1950er Jahren in der DDR.
- nennen Merkmale der beruflichen Ausbildungsstationen in der DDR.
- zeigen in Grundzügen die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen in der DDR auf.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erschließen gezielt Informationen über die Arbeitsbedingungen in der DDR aus einem Zeitzeugeninterview.
Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich kritisch mit den Aussagen des Zeitzeugen auseinander und berücksichtigen die Subjektivität der Aussagen.