Zeitzeugeninterview - Fritz Schenk: "Wirtschaftswunder Ost"

Video

In diesem Zeitzeugeninterview erzählt Fritz Schenk, weshalb man in den Nachkriegsjahren zunächst von besseren Startbedingungen für ein Wirtschaftswunder in der DDR ausgehen konnte.

  • Geschichte
  • Sekundarstufe I
  • Video

Beschreibung

Fritz Schenk war zunächst Mitarbeiter der Staatlichen Plankommission der DDR und später ZDF Journalist. Die Lernenden erfahren, dass die DDR unter anderem durch die Automobil- und Verpackungsindustrie bessere Ausgangsbedingungen für eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik hatte. 
Durch die anschauliche Erzählung von Fritz Schenk entsteht ein differenziertes Bild über die Wirtschaftssituationen in beiden deutschen Staaten unmittelbar nach Kriegsende.

Das Video-Interview eignet sich gut als Ausgangsmaterial für eigene Unterrichtsentwürfe und kann in verschiedenen methodisch-didaktischen Kontexten verwendet werden. Dabei sollte vorbereitend auf die Quellengattung "Zeitzeugen" eingegangen und geklärt werden, welche Vor- und Nachteile mit dieser speziellen Quellenart verbunden sein können.

Zeitzeugeninterview mit Fritz Schenk

Fritz Schenk berichtet in seinem Zeitzeugeninterview über die unterschiedlichen Wirtschaftsbedingungen in beiden deutschen Staaten.

Vermittelte Kompetenzen

Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • skizzieren die Grundzüge der Wirtschaftssysteme der DDR und Bundesrepublik.
  • unterscheiden die Wirtschaftsschwerpunkte der DDR und Bundesrepublik.
  • zeigen den Einfluss und die Folgen politischer Entscheidung für die Wirtschaftsentwicklung auf.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erschließen gezielt Informationen über die wirtschaftliche Entwicklung in beiden deutschen Staaten aus einem Zeitzeugeninterview.

Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen sich kritisch mit den Aussagen des Zeitzeugen auseinander und berücksichtigen die Subjektivität der Aussagen.

Projektbüro und Herausgeber

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (Bundesstiftung Aufarbeitung) koordinierte als Projektbüro das Projekt.

www.bundesstiftung-aufarbeitung.de

Die Stiftung Jugend und Bildung ist der Herausgeber des Projekts.

www.jugend-und-bildung.de

Gefördert durch

Dieses Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie www.bmwi.de

Eigene Mappen

Lernraum

In Kooperation mit

Zeitzeugenportal

Das Zeitzeugenportal ist seit Anfang 2017 in der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland angesiedelt. Die Seite www.zeitzeugen-portal.de beinhaltet eine neue zentrale Video-Sammlung von Zeitzeugeninterviews zur deutschen Geschichte. Der Bestand lädt dazu ein, individuelle Erzählungen über die Vergangenheit zu entdecken, zu recherchieren und zu analysieren.