Zeitzeugeninterview - Gerhard Schneider: "Werdauer Oberschüler-Protest"

Video

In diesem Zeitzeugeninterview berichtet Gerhard Schneider, wie er als Oberschüler an einer Flugblatt-Aktion teilnahm.

  • Geschichte
  • Sekundarstufe I
  • Video

Beschreibung

Widerstand in der DDR gegen das SED-Regime wurde nicht toleriert und entsprechend hart bestraft. Dennoch organisierten sich vor allem Jugendliche, um Flugblatt-Aktionen zu starten, in dem Wissen welche Konsequenzen ihnen dafür drohten. Gerhard Schneider war Teil solch einer Gruppe. Die Lernenden erfahren, wofür sich die Jugendlichen einsetzten, welche Vorbilder sie hatten und warum sie die Notwendigkeit eines Protests sahen.

Das Video-Interview eignet sich gut als Ausgangsmaterial für eigene Unterrichtsentwürfe und kann in verschiedenen methodisch-didaktischen Kontexten verwendet werden. Dabei sollte vorbereitend auf die Quellengattung "Zeitzeugen" eingegangen und geklärt werden welche Vor- und Nachteile mit dieser speziellen Quellenart verbunden sein können.

Zeitzeugeninterview mit Gerhard Schneider

Gerhard Schneider berichtet in diesem Zeitzeugeninterview, welche Beweggründe und Konsequenzen Proteste gegen das SED-Regime beinhalteten.

Vermittelte Kompetenzen

Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben die Bedeutung von Flugblättern für den Widerstand in der DDR.
  • nennen Motive und Ziele der Flugblattschreiber.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erschließen gezielt Informationen aus einem Zeitzeugeninterview über den Widerstand von Jugendlichen in der DDR.

Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • vollziehen Motive, Bedürfnisse und Interessen von betroffenen Personen und Personengruppen nach (Fremdverstehen).
  • setzen sich kritisch mit den Aussagen des Zeitzeugen auseinander und berücksichtigen die Subjektivität der Aussagen.

Gefördert durch

Dieses Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie www.bmwi.de

Projektbüro und Herausgeber

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (Bundesstiftung Aufarbeitung) koordinierte als Projektbüro das Projekt.

www.bundesstiftung-aufarbeitung.de

Die Stiftung Jugend und Bildung ist der Herausgeber des Projekts.

www.jugend-und-bildung.de

Eigene Mappen

Lernraum

In Kooperation mit

Zeitzeugenportal

Das Zeitzeugenportal ist seit Anfang 2017 in der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland angesiedelt. Die Seite www.zeitzeugen-portal.de beinhaltet eine neue zentrale Video-Sammlung von Zeitzeugeninterviews zur deutschen Geschichte. Der Bestand lädt dazu ein, individuelle Erzählungen über die Vergangenheit zu entdecken, zu recherchieren und zu analysieren.