Mauerjahre – Leben im geteilten Berlin: Jugend und Alltag in Ost und West

Kopiervorlage

Ausgehend von den Erlebnissen des Zeitzeugen Thomas Häger beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Alltag von Kindern und Jugendlichen in West und Ost.

  • Geschichte
  • Sekundarstufe I
  • Video, Arbeitsblatt

Beschreibung

Die Lage Berlins am Schnittpunkt zweier sich gegenüberstehender Blöcke wirkte sich auch auf das Leben der Menschen im Ost- und Westteil der Stadt aus. Diese Unterrichtseinheit richtet ihren Blick vor allem auf das Alltagsleben der Jugendlichen. Für die Schülerinnen und Schüler besteht dadurch ein direkter Anknüpfungspunkt an ihre eigene Lebenswelt und sie erfahren, wie politische Ereignisse und gesellschaftliche Entwicklungen das Leben von jungen Menschen beeinflussen können.

Vermittelte Kompetenzen

Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können die exemplarischen Erfahrungen von Thomas Häger als Jugendlicher im geteilten Berlin darstellen.
  • kennen die Bedeutung der Jugend für die DDR-Regierung.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • entnehmen gezielt und eigenständig Informationen aus einem Zeitungsartikel über die Jugend und Alltagserfahrungen in Ost und West.
  • analysieren den Stil des Zeitungsartikels unter Berücksichtigung der Frage, warum Thomas Hägers Geschichte sich zu erzählen lohnt.

Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • beurteilen das Spannungsverhältnis zwischen Pflichterfüllung und Selbsterfüllung der DDR-Jugend.
  • bewerten die Auswirkungen der jugendlichen Erfahrungen auf das heutige Leben von Thomas Häger und seiner Familie.

Gefördert durch

Dieses Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie www.bmwi.de

Projektbüro und Herausgeber

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (Bundesstiftung Aufarbeitung) koordinierte als Projektbüro das Projekt.

www.bundesstiftung-aufarbeitung.de

Die Stiftung Jugend und Bildung ist der Herausgeber des Projekts.

www.jugend-und-bildung.de

Eigene Mappen

Lernraum