Zeitzeugeninterview - Martin Ackermann: "Kontrolliert durch das SED-Regime"

Kopiervorlage

In diesem Zeitzeugeninterview berichtet Martin Ackermann über die vorbestimmte Berufswahl und die Kontrolle am Arbeitsplatz durch das SED-Regime.

  • Geschichte
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Video

Beschreibung

Der Lebensalltag der Menschen in der DDR war mittelbar oder unmittelbar durch die Kontrolle des SED-Regimes bestimmt. Trotz Abitur wurde Martin Ackermann ein Studium verwehrt und auch seiner Schwester wurde nicht entsprechend ihrer Qualifikation ein Beruf angeboten.

Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie auch untereinander Misstrauen herrschte und wie die Menschen versuchten, dem Zugriff des SED-Regimes zu entgehen.

Hierbei handelt es sich um eines von mehreren Kurzvideos von Martin Ackermann, in denen er sowohl die Politik als auch die Gesellschaft näher beleuchtet.

Das Video-Interview eignet sich gut als Ausgangsmaterial für eigene Unterrichtsentwürfe und kann in verschiedenen methodisch-didaktischen Kontexten verwendet werden. Dabei sollte vorbereitend auf die Quellengattung "Zeitzeugen" eingegangen und geklärt werden, welche Vor- und Nachteile mit dieser speziellen Quellenart verbunden sein können.

Zeitzeugeninterview mit Martin Ackermann

Martin Ackermann erzählt in seinem Zeitzeugeninterview über seine Wahrnehmung der Gesellschaft in der DDR.

Vermittelte Kompetenzen

Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben, was die SED ist.
  • beschreiben das Kontrollsystem des SED-Regimes.
  • erklären, wie stark das Leben durch Eingriffe des SED-Regimes beeinflusst sein konnte.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erschließen gezielt Informationen über den Eingriff des SED-Regimes in den Alltag und die Lebensplanung von Menschen aus einem Zeitzeugeninterview.

Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen sich kritisch mit den Aussagen des Zeitzeugen auseinander und berücksichtigen die Subjektivität der Aussagen.

Gefördert durch

Dieses Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie www.bmwi.de

Projektbüro und Herausgeber

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (Bundesstiftung Aufarbeitung) koordinierte als Projektbüro das Projekt.

www.bundesstiftung-aufarbeitung.de

Die Stiftung Jugend und Bildung ist der Herausgeber des Projekts.

www.jugend-und-bildung.de

Eigene Mappen

Lernraum

In Kooperation mit

Zeitzeugenportal

Das Zeitzeugenportal ist seit Anfang 2017 in der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland angesiedelt. Die Seite www.zeitzeugen-portal.de beinhaltet eine neue zentrale Video-Sammlung von Zeitzeugeninterviews zur deutschen Geschichte. Der Bestand lädt dazu ein, individuelle Erzählungen über die Vergangenheit zu entdecken, zu recherchieren und zu analysieren.