Digitales Lehrwerk
Deutsch-deutsche Geschichte

Quiz über Bundesrepublik und DDR

  • Geisteswissenschaften
  • Geschichte
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Das Online-Quiz lässt die Schülerinnen und Schüler wichtige Ereignisse und Etappen der deutsch-deutschen Geschichte einen der beiden deutschen Staaten zuordnen.

Beschreibung

Die Teilung Deutschlands zwischen 1949 und 1989 und der Einfluss der unterschiedlichen Besatzungsmächte wirkten sich maßgeblich auf die Entwicklung der beiden deutschen Staaten aus. Um die Lernenden an die historische Entwicklung heranzuführen, müssen sie zunächst Bilder von Personen, Begriffen oder Ereignissen entweder der Bundesrepublik oder der DDR zuordnen. Anschließend sollen die Schülerinnen und Schüler zu jedem Bild ein Stichwort finden. Das interaktive Arbeitsblatt bietet sich als Grundlage für eine Weiterbearbeitung der Ereignisse an oder als Abschluss einer Unterrichtsreihe zur deutsch-deutsche Geschichte.

Vermittelte Kompetenzen

Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • ordnen politische Ereignisse anhand von Bildern einem der beiden deutschen Staaten zu.
  • nennen wichtige Ereignisse und Entwicklungen in der deutsch-deutschen Geschichte.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erschließen sich Informationen über historische Bilder aus Sachtexten.
  • interpretieren Bildquellen.
  • überprüfen ihr Wissen selbstständig mit einer Online-Anwendung.
  • nennen Stichwörter, die wichtige Ereignisse zusammenfassen.

Gefördert durch

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Dieses Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie www.bmwi.de

Projektbüro und Herausgeber

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (Bundesstiftung Aufarbeitung) koordinierte als Projektbüro das Projekt.

www.bundesstiftung-aufarbeitung.de

Die Stiftung Jugend und Bildung ist der Herausgeber des Projekts.

www.jugend-und-bildung.de

Eigene Mappen

Lernraum

Informationen zum Lernraum

In Kooperation mit

segu

segu ist ein Lernkonzept von Planarbeit im offenen Geschichtsunterricht. Es unterstützt Lehrer/innen, offenen Geschichtsunterricht durchzuführen und dafür digitale Medien sinnvoll einzusetzen. Die segu-Lernmaterialien werden im Rahmen eines Projektes an der Universität zu Köln erarbeitet. Sie sind als Open Educational Resources (OER) frei verfügbar und dürfen - ohne gegen Urheberrechte zu verstoßen - vervielfältigt und verändert werden.