Im Zeitraum zwischen 1961 bis 1989 kaufte die Bundesrepublik rund 33.000 politische Häftlinge der DDR frei. Warum die DDR-Führung darauf einging, was sie im Gegenzug dafür verlangte und wie die Verhandlungen abliefen, thematisiert diese Unterrichtseinheit. Zur Bearbeitung der Arbeitsblätter stehen den Schülerinnen und Schülern viele Informationsquellen zur Verfügung. Die Lernenden erarbeiten selbstständig die Themenkomplexe und diskutieren anschließend ihre Ergebnisse im Plenum.
Häftlingsfreikauf aus der DDR
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit dem Freikauf von Häftlingen in der DDR durch die Bundesrepublik auseinander.
- Geschichte
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Arbeitsblatt, Lehrerhandreichung
Beschreibung
Arbeitsmaterial "Häftlingsfreikauf aus der DDR" zum Download
- Unterrichtseinheit_ Häftlingsfreikauf_Das Geschäft zwischen Ost und West.pdf
Der Leitfaden beinhaltet für Lehrkräfte einen Überblick, wie das Thema Häftlingsfreikauf inhaltlich und pädagogisch aufbereitet werden kann.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt_Was war der Freikauf.pdf
In dieser Mindmap halten die Lernenden fest, was unter einem Freikauf zu verstehen ist.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt_War der Freikauf richtig oder nicht.pdf
Die Schülerinnen und Schüler beurteilen anhand dieser Mindmap, ob sie die Option des Freikaufs für richtig oder falsch halten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt_Argumente gegen den Freikauf.pdf
Die Lernenden notieren nach ihrer Gruppenrecherche, welche Argumente gegen den Freikauf sprechen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt_Argumente für den Freikauf.pdf
Die Lernenden notieren nach ihrer Gruppenrecherche, welche Argumente für den Freikauf sprechen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt_Zitat einer Zeitzeugin.pdf
Anhand eines Zeitzeugenzitats beziehen die Lernenden eine Position, wie sie zum Häftlingsfreikauf stehen.
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Vermittelte Kompetenzen
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erklären den Begriff "Häftlingsfreikauf".
- nennen Gründe, warum die Bundesrepublik Häftlinge aus DDR freikaufte.
- skizzieren die unterschiedlichen Positionen zum Thema "Häftlingsfreikauf".
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren in unterschiedlichen Medien nach weiterführenden Informationen zu den verschiedenen Inhalten der Arbeitsblätter.
- fassen Ergebnisse ihrer Recherche in Form von Mindmaps zusammen.
- interpretieren Zeitungsartikel, Videos und Berichte.
Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- diskutieren Argumente für und gegen den Häftlingsfreikauf.
- analysieren die Situation von politischen Häftlingen in der DDR und beziehen Position, ob sie für oder gegen den Häftlingsfreikauf sind.