Mauerjahre – Leben im geteilten Berlin: Wiedervereinigung

Kopiervorlage

Ausgehend von dem Dokumentarfilm "Der Weg zur Einheit" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Entwicklungen rund um den Mauerfall und die Wiedervereinigung.

  • Geschichte
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Video, Arbeitsblatt

Beschreibung

In den 1980er Jahren kamen politische und gesellschaftliche Entwicklungen in den Staaten des Warschauer Paktes in Gang, die am Ende des Jahrzehnts zum Fall der Mauer und kurze Zeit später zur Wiedervereinigung und dem Zusammenbruch der UdSSR führten.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand eines Dokumentarfilms und mithilfe von Arbeitsblättern eine Chronologie der Zeit von Mauerfall bis Wiedervereinigung. Zusätzlich erstellen die Schülerinnen und Schüler Steckbriefe der wichtigsten politischen Akteure der Wendezeit.

Vermittelte Kompetenzen

Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • nennen die wichtigsten gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen in der DDR, die zur Wiedervereinigung führten.
  • nennen die wichtigsten Akteure der Wendezeit und ordnen sie ein.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erschließen gezielt und eigenständig Informationen aus einem Dokumentarfilm über die Veränderungen der Wendezeit.
  • erstellen eine Zeitleiste mit den wichtigsten Ereignissen der Wendezeit.
  • recherchieren in Schul- und Fachbüchern und im Internet die Biografien wichtiger politischer Akteure des Kalten Krieges.
  • recherchieren in Schul- und Fachbüchern und im Internet nach vertiefenden Informationen zu zentralen Ereignissen der Wendejahre.

Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • beurteilen, welche Entwicklungen den Zusammenbruch der DDR beeinflusst haben und welche Rolle internationale Konstellationen dabei spielten.

Projektbüro und Herausgeber

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (Bundesstiftung Aufarbeitung) koordinierte als Projektbüro das Projekt.

www.bundesstiftung-aufarbeitung.de

Die Stiftung Jugend und Bildung ist der Herausgeber des Projekts.

www.jugend-und-bildung.de

Gefördert durch

Dieses Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie www.bmwi.de

Eigene Mappen

Lernraum