Ist die Einheit vollzogen?

Kopiervorlage

Das Arbeitsblatt enthält verschiedene Antwortansätze auf die Frage "Ist die Einheit gelungen?". Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Maßstäben und Positionen selbst eine Antwort auf die Frage finden.

  • Geschichte
  • Sekundarstufe I
  • Arbeitsblatt

Beschreibung

In den Jahrzehnten nach der deutschen Wiedervereinigung äußerten sich immer wieder Menschen zu der Frage, ob die Wiedervereinigung erfolgreich vollzogen wurde. Dabei werden eine Vielzahl an Positionen bezogen und verschiedene Maßstäbe angelegt, um einen vermeintlichen Erfolg oder Misserfolg zu begründen.

Das Arbeitsblatt stellt den Schülerinnen und Schülern eine Auswahl an verschiedenen Maßstäben zur Beurteilung bereit, die über die rein wirtschaftszentrierte Bewertung hinausreichen.

Arbeitsmaterial "Ist die Einheit vollzogen?" zum Download

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Vermittelte Kompetenzen

Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • kennen verschiedene Maßstäbe mit denen die Wiedervereinigung beurteilt werden kann.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen sich mit verschiedenen Ansichten über den Erfolg der Wiedervereinigung auseinander.
  • entnehmen Meinungsäußerungen die zentralen Argumente.

Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erörtern und reflektieren die Bewertung der Deutschen Einheit.
  • beurteilen die Deutsche Einheit und legen eigenständig Maßstäbe fest.

Projektbüro und Herausgeber

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (Bundesstiftung Aufarbeitung) koordinierte als Projektbüro das Projekt.

www.bundesstiftung-aufarbeitung.de

Die Stiftung Jugend und Bildung ist der Herausgeber des Projekts.

www.jugend-und-bildung.de

Gefördert durch

Dieses Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie www.bmwi.de

Eigene Mappen

Lernraum

In Kooperation mit

Der Zeitbild Verlag entwickelt Bildungsmaterialien zu Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt und Gesundheit.