Vorbemerkungen und Hintergrundinformationen

Einige zentrale Vorbemerkungen - unter anderem zu Ablauf, Arbeitsblättern und Kompetenzen - die Ihnen die Umsetzung der Sequenz erleichtern, finden Sie hier.

Hintergrundinformationen

Diese Unterrichtseinheit möchte einen ersten orientierenden Überblick zum Themenfeld biobasierte Wirtschaft beziehungsweise Bioökonomie vermitteln. Die einzelnen Arbeitsschritte starten bei den Informationen, die von Expertinnen und Experten im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bereitgestellt wurden, und haben darüber hinaus eigene Recherche, unter anderem mithilfe einer Linkliste, im Blick. Bewusst werden auch kritische Positionen zur Bioökonomie insgesamt oder zu einzelnen Aspekten einbezogen. Dieser einführende Unterrichtszugang kann als Grundlage für ein größeres Unterrichtsprojekt genutzt werden, zum Beispiel im Rahmen fachübergreifender Projekte, Projekttage und Projektwochen.

Handlungsorientierung

Entdeckendes Lernen

Handlungsorientierung ist auch bei dieser Unterrichtseinheit selbstverständlich, so sind beispielsweise arbeitsgleiche sowie arbeitsteilige Gruppenarbeiten zentrale Bestandteile der Sequenz. Möglichkeiten zur Handlungsorientierung finden Sie sehr ausführlich auf der Internetseite methodenpool.uni-koeln.de/uebersicht.html - sie können je nach Stand der Lerngruppe jederzeit zusätzlich verwendet werden.

Hinweise zur Gruppenarbeit

Es bietet sich an, dass die Gruppen in allen Gruppenarbeitsphasen

  • die Verwendung der zu bearbeitenden Produkte im eigenen Umfeld erkunden, Alternativen benennen und für die eigene Lebenswelt in "Konsumvorschlägen" konkretisieren.
  • auch außerhalb der Schule "vor Ort" arbeiten.
  • Ergebnisse der Gruppenarbeit mit Betroffenen diskutieren.

Hinweise zum Ablauf und zu den Funktionen der Arbeitsblätter

Die Arbeitsblätter 1 bis 8 sind in der Ablauf-Beschreibung (Verlaufsplan Bioökonomie) dieser Unterrichtseinheit den Arbeitsschritten zugeordnet. Diese Materialien erhalten die Schülerinnen und Schüler. Mit den Aufgabenstellungen und Arbeitshinweisen können sie den Unterrichts- und Lernprozess weitgehend selbst gestalten. Es bleibt der Lehrkräfte überlassen, die Materialien für ihre Lerngruppe zu ändern, zu kommentieren oder ganz anders vorzugehen.

Zu den Kompetenzen

Die Kompetenzen sind mit Blick auf die gesamte Lernsequenz formuliert. In einer eigenen Spalte im Verlaufsplan Bioökonomie werden die Kompetenzen benannt, an denen in diesem Arbeitsschritt besonders gearbeitet wird. Die anderen Kompetenzen bleiben aber außerdem im Blickpunkt.

Zum Begriff "Biobasierte Wirtschaft - Bioökonomie"

Bioökonomie oder biobasierte Wirtschaft ist selbstverständlich mehr als das Thema "Nachwachsende Rohstoffe": Nachwachsenden Rohstoffe sind ein wichtiger Teil der Bioökonomie, jedoch geht es bei der Bioökonomie um den gesamten Wirtschaftsprozess. Es sollen nachwachsende Rohstoffe anstatt der fossilen Rohstoffe genutzt werden, aber ebenso muss auch die Nutzung selbst effizienter werden, die Recycling- und die Weiterverwertungsquote sollen erhöht, Forschung und Entwicklung für innovative Verfahren sollen unterstützt werden.

Autor

Avatar
Martin Geisz

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem BMEL.