Vorbemerkungen und Hintergrundinformationen
Einige zentrale Vorbemerkungen - unter anderem zu Ablauf, Arbeitsblättern und Kompetenzen - die Ihnen die Umsetzung der Sequenz erleichtern, finden Sie hier.
Hintergrundinformationen
Diese Unterrichtseinheit möchte einen ersten orientierenden Überblick zum Themenfeld biobasierte Wirtschaft beziehungsweise Bioökonomie vermitteln. Die einzelnen Arbeitsschritte starten bei den Informationen, die von Expertinnen und Experten im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bereitgestellt wurden, und haben darüber hinaus eigene Recherche, unter anderem mithilfe einer Linkliste, im Blick. Bewusst werden auch kritische Positionen zur Bioökonomie insgesamt oder zu einzelnen Aspekten einbezogen. Dieser einführende Unterrichtszugang kann als Grundlage für ein größeres Unterrichtsprojekt genutzt werden, zum Beispiel im Rahmen fachübergreifender Projekte, Projekttage und Projektwochen.
Handlungsorientierung
Entdeckendes Lernen
Handlungsorientierung ist auch bei dieser Unterrichtseinheit selbstverständlich, so sind beispielsweise arbeitsgleiche sowie arbeitsteilige Gruppenarbeiten zentrale Bestandteile der Sequenz. Möglichkeiten zur Handlungsorientierung finden Sie sehr ausführlich auf der Internetseite methodenpool.uni-koeln.de/uebersicht.html - sie können je nach Stand der Lerngruppe jederzeit zusätzlich verwendet werden.Hinweise zur Gruppenarbeit
Es bietet sich an, dass die Gruppen in allen Gruppenarbeitsphasen
- die Verwendung der zu bearbeitenden Produkte im eigenen Umfeld erkunden, Alternativen benennen und für die eigene Lebenswelt in "Konsumvorschlägen" konkretisieren.
- auch außerhalb der Schule "vor Ort" arbeiten.
- Ergebnisse der Gruppenarbeit mit Betroffenen diskutieren.
Hinweise zum Ablauf und zu den Funktionen der Arbeitsblätter
Die Arbeitsblätter 1 bis 8 sind in der Ablauf-Beschreibung (Verlaufsplan Bioökonomie) dieser Unterrichtseinheit den Arbeitsschritten zugeordnet. Diese Materialien erhalten die Schülerinnen und Schüler. Mit den Aufgabenstellungen und Arbeitshinweisen können sie den Unterrichts- und Lernprozess weitgehend selbst gestalten. Es bleibt der Lehrkräfte überlassen, die Materialien für ihre Lerngruppe zu ändern, zu kommentieren oder ganz anders vorzugehen.Zu den Kompetenzen
Die Kompetenzen sind mit Blick auf die gesamte Lernsequenz formuliert. In einer eigenen Spalte im Verlaufsplan Bioökonomie werden die Kompetenzen benannt, an denen in diesem Arbeitsschritt besonders gearbeitet wird. Die anderen Kompetenzen bleiben aber außerdem im Blickpunkt.
Zum Begriff "Biobasierte Wirtschaft - Bioökonomie"
Bioökonomie oder biobasierte Wirtschaft ist selbstverständlich mehr als das Thema "Nachwachsende Rohstoffe": Nachwachsenden Rohstoffe sind ein wichtiger Teil der Bioökonomie, jedoch geht es bei der Bioökonomie um den gesamten Wirtschaftsprozess. Es sollen nachwachsende Rohstoffe anstatt der fossilen Rohstoffe genutzt werden, aber ebenso muss auch die Nutzung selbst effizienter werden, die Recycling- und die Weiterverwertungsquote sollen erhöht, Forschung und Entwicklung für innovative Verfahren sollen unterstützt werden.
Weiterlesen
- Kompetenzen Unterrichtseinheit "Biobasierte Wirtschaft"
Die Fach-, Medien- und Sozialkompetenzen, die im Rahmen dieser Unterrichtseinheit ausgebaut werden sollen, sowie Hinweise zur Verbraucherbildung sind hier zusammengestellt. - Unterrichtseinheit "Biobasierte Wirtschaft": Stunde 1 und 2
Die Schülerinnen und Schüler nähern sich dem Thema anhand eines Erklärfilms und arbeiten in Einzel- und Gruppenarbeit zu den Begriffen "Rohstoff" und "Bioökonomie". - Unterrichtseinheit "Biobasierte Wirtschaft": Stunde 3 bis 5
Die Lernenden vertiefen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit ihr Wissen rund um biobasierte Wirtschaft und entwerfen abschließend ein Szenario der Zukunft von Rohstoffen. - Links zum Thema "Biobasierte Wirtschaft"
Alle in dieser Unterrichtseinheit verwendeten Internetadressen sowie weiterführende Links zum Thema Bioökonomie sind in dieser kommentierten Liste aufgeführt.