Cloud Computing: Die virtuelle Wolke

Premium

Dieser Fachartikel greift das Thema "Clouding-Technologie" auf - ein für den schulischen Kontext zunehmend interessantes Thema. Der Autor erläutert, was es mit dem Begriff auf sich hat, beschreibt Vor- und Nachteile und liefert Linktipps.

Beschreibung

Wenn auch der Begriff neu ist, so ist es der Inhalt nicht gänzlich. Heute schon können wir E-Mails bei Anbietern wie GMX oder Yahoo überall auf der Welt jederzeit abrufen, Google bietet ein Online-Textverarbeitungsprogramm und Ämter tauschen Daten per Cloud aus. Auch virtuelle Lernplattformen arbeiten mit Cloud-Anwendungen. Unsere IT schwebt quasi ständig "in der Wolke über uns" und hält für uns benötigte Daten und Programme bereit.

Den Zugriff auf den kompletten Fachartikel inklusive gegebenenfalls
vorhandener Downloads erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Autor
Avatar Sven Ludwig

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Materialien zu Weihnachten