Workshop: Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler

veröffentlicht am 04.07.2016

Am 16. September 2016 bietet Bildung & Begabung in Hamburg einen Workshop an, der die Erkenntnisse zur Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler aus der Deutschen SchülerAkademie erstmalig für Lehrkräfte (auch angehende) aufbereitet.

Ein überzeugendes Auftreten im Umgang mit besonders interessierten, motivierten und leistungsfähigen Jugendlichen basiert auf einer guten inhaltlichen Vorbereitung und der kompetenten Vermittlung der Inhalte durch innere Stabilität und körpersprachliches Selbstbewusstsein. Die Erfahrungen der Deutschen SchülerAkademie bestätigen das und werden nun erstmalig für Talentförderer zugänglich gemacht. In diesem Praxis-Workshop arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ihrer inneren Einstellung und ihrem professionellen Auftreten: Wie reagiere ich, wenn einmal nicht alles nach Plan läuft? Welche Möglichkeiten gibt es, mit Fragen, Herausforderungen, Störungen umzugehen, zu denen mir keine schnelle Lösung einfällt? Was kann ich tun, um auch dann die nötige Gelassenheit zu bewahren, entscheidungsfähig zu bleiben und souverän zu wirken? Wie gelingt es mir, durch mein eigenes Auftreten besonders leistungsstarke Schüler zu fördern, zu motivieren und ihre Persönlichkeit zu stärken?