Was Corona mit der Handschrift macht: STEP-Umfrage 2022 – machen Sie mit!

News
veröffentlicht am 04.04.2022

Bitte beteiligen Sie sich an der 20-Minütigen Online-Umfrage. Gemeinsam mit dem Verband Bildung und Erziehung führt das Schreibmotorik Institut die bundesweite STEP-Online-Umfrage mit Lehrkräften aller Schulformen durch. In diesem Jahr wird der besondere Schwerpunkt der Studie auf der aktuellen Situation zum Handschrifterwerb liegen, sowohl in Bezug auf die Pandemie als auch in Bezug auf die fortschreitende Digitalisierung.

In den vergangenen zwei Jahren mussten aufgrund von Corona viele wichtige Aufgaben im Schulbetrieb zurückgestellt werden. Gehört das Schreiben von Hand Ihrer Meinung nach dazu? Ist noch Zeit, dem Thema die notwendige Aufmerksamkeit zu widmen, damit Kinder im Unterricht nicht zurückfallen?

Darüber soll die bundesweite STEP-Studie 2022, die das Schreibmotorik Institut gemeinsam mit dem Verband Bildung und Erziehung (VBE) sowie seinen 16 Landesverbänden bereits zum dritten Mal durchführt, umfassend Aufschluss geben. Durch Ihre Teilnahme helfen Sie uns, wichtige Fragen zur aktuellen Entwicklung des Handschreibens an Schulen zu klären.

Denn trotz aller Digitalisierung bleibt die Handschrift ein unverzichtbares Instrument für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Kaum eine andere Tätigkeit schult derart kognitive, sprachliche, emotionale oder motorische Fähigkeiten. Beim Handschreiben sind allein in Arm, Hand und Finger 17 Gelenke und mehr als 30 Muskeln. Das löst ein wahres Neuronenfeuerwerk aus. Tippen auf einer Tastatur vermag dies nicht.

Sie wissen selbst am besten: Kinder und Jugendliche, die mit dem Schreiben nicht hinterherkommen, fallen nicht selten auch inhaltlich zurück, können dem Unterricht oft schwerer folgen. Hat sich diese Situation durch Corona und Wechselunterricht verändert? Wenn ja, wie? Was macht die fortschreitende Digitalisierung mit dem Handschreiben?

Die bundesweite STEP-Online-Umfrage (Studie über die Entwicklung, Probleme und Interventionen zum Thema Handschreiben) wird mit Lehrkräften aller Schulformen durchgeführt. Der Zeitaufwand beträgt 20 Minuten. Der Fragebogen ist bis 24.04.2022 geöffnet, die Ergebnisse der Studie werden im Frühsommer 2022 veröffentlicht.