Tolerant statt ignorant 2.0: Neue Räume, neue Themen, Neues lernen

News
veröffentlicht am 10.07.2023

"Tolerant statt ignorant" ist Titel und Motto zugleich. Denn die virtuelle Ausstellung steht für Demokratie und gegen Antisemitismus. Ab sofort können sich Besucherinnen und Besucher in zwei neuen Räumen über israelbezogenen Antisemitismus informieren und die Vielfalt jüdischen Lebens in Hessen kennenlernen. Das flankierende Arbeitsmaterial ermöglicht den lehrplanbezogenen Einsatz im Schulunterricht.

Mit Vielfalt und Toleranz gegen Ressentiments und Antisemitismus

Premiere feierte die virtuelle Ausstellung "Tolerant statt ignorant" bereits 2020. Als Bildungsangebot für Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren entwickelt, sind damals vier multimediale Ausstellungsräume entstanden. Diese vermitteln Grundlagenwissen von den Anfängen des Judentums, aber auch des Antisemitismus sowie die Geschichte jüdischen Lebens in Hessen bis in die 1990er Jahre. Der interaktive Charakter fördert die aktive und eigenständige Auseinandersetzung der jungen Zielgruppe mit den Inhalten der virtuellen Ausstellung. In diesem Jahr erfolgte die Erweiterung des Projekts.

In zwei neuen Räumen erwarten die Besucherinnen und Besucher neue multimediale Inhalte mit einem verstärkten Gegenwartsbezug. Während Raum 5 das modernere Phänomen des israelbezogener Antisemitismus aufarbeitet, zeigt Raum 6 jüdische Gegenwart in ihrer Vielfalt und Vitalität. Unterstützt wird der inhaltliche Zugang durch interaktive Elemente sowie Porträts jünger jüdischer Stimmen, Initiativen und Gemeinden aus Hessen.

Noch mehr Neues: Begleitendes Unterrichtsmaterial zum schulischen Einsatz

Mit der Erweiterung der virtuellen Ausstellung stehen nun auch zu den Räumen 1 und 2 sowie den neuen Räumen 5 und 6 je eine Unterrichtseinheit zur Verfügung. Diese ermöglichen Lehrkräften, das innovative Medienformat lehrplanbezogen in den Unterricht einzubetten. Außerdem können so Lernende, mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen und Lehrer, die Inhalte der virtuellen Ausstellung erarbeiten, üben und vertiefen. Alle Materialien und weiterführende Empfehlungen stehen kostenfrei auf Lehrer-Online zur Verfügung.


Das Projekt "Tolerant statt ignorant 2.0" wird im Rahmen des Landesprogramms "Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus" durch das Hessische Informations- und Kompetenzzentrum gegen Extremismus (HKE) im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport (HMdIS) gefördert. Die Realisierung erfolgt durch die Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V.