Online-Kurse zu Medienerziehung

News
veröffentlicht am 30.01.2024

Stress mit dem Smartphone? Fragezeichen wegen Fortnite? Die Mediennutzung von Kindern ist überall Thema – in der Schule genauso wie zu Hause. Mit den "SCHAU HIN!-Medienkursen für Eltern" können sich Erwachsene ganz ohne Stress mit den wichtigsten Entwicklungen und Empfehlungen zur Mediennutzung von Kindern vertraut machen, um sie kompetent im Umgang mit Social Media, Games, Smartphone und Co. zu begleiten. Ganz flexibel, online, interaktiv, ohne Werbung und kostenfrei.

Eltern und Erziehende treffen jeden Tag Entscheidungen zur Mediennutzung von Kindern: Wie viel Zeit vor dem Bildschirm? Und welche Inhalte sind geeignet? Bei der großen Bandbreite an Angeboten und Geräten können Erwachsene schnell den Überblick verlieren. Hier setzen die "SCHAU HIN!-Medienkurse für Eltern" an: In nur 30 Minuten vermitteln sie das nötige Grundwissen, um Kinder im Umgang mit Medien gut zu begleiten.

Passende Inhalte für vier Altersgruppen

Es gibt je einen Kurs für diese vier Altersgruppen:

  • null bis zwei Jahre,
  • drei bis sechs Jahre,
  • sieben bis neun Jahre und
  • zehn bis 13 Jahre.

Die Inhalte der Kurse sind auf die Bedürfnisse der jeweiligen Altersstufe abgestimmt. So erhalten Eltern und Erziehende genau die Informationen, die sie aktuell für ihre Kinder benötigen. Jeder Kurs enthält praktische Tipps zur Medienerziehung mit einem Schwerpunkt auf den Umgang mit Medien in der Familie.

Die Kurse sind jedoch für alle geeignet, die ihr Wissen zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen vertiefen wollen, und können ohne Vorwissen absolviert werden. Videos mit Expertinnen und Experten, Quizze und Checklisten bieten viele Möglichkeiten, sich onlinebasiert und interaktiv mit den wichtigsten Medienthemen der Heranwachsenden auseinander zu setzen.

Ohne Kosten, ohne Werbung, ohne Stress

Die "Medienkurse für Eltern" sind die Online-Weiterbildung der Initiative "SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.". Flexibel, kostenlos und werbefrei. Ein Kurs kann jederzeit pausiert werden, um später wieder einzusteigen. So ist das Angebot auch im herausfordernden Familienalltag einfach nutzbar. Die Partner hinter den "Medienkursen für Eltern" und der Initiative SCHAU HIN! sind das Bundesfamilienministerium, ARD, ZDF und die AOK.

Zusatzkurse mit neuen Inhalten zur Vertiefung

Wer die "Medienkurse für Eltern" bereits absolviert hat und noch mehr über Medienerziehung erfahren will, kann sein Wissen über die wichtigsten Medienthemen mit den Zusatzkursen vertiefen. Ob zu sozialen Netzwerken, Datenschutz, Hörmedien oder Werbung – zusätzliche Tipps und ergänzende Infos helfen dabei, einen guten, altersgerechten Umgang mit Medien in der Familie zu finden.

Sind Sie neugierig geworden? Probieren Sie die "Medienkurse für Eltern" einmal selbst aus und leiten Sie das Angebot gerne an die Eltern Ihrer Schülerinnen und Schüler weiter.