MUED-Arbeitsblatt: Kuriose Rechnung

veröffentlicht am 12.08.2016

Der Verein Mathematik-Unterrichts-Einheiten-Datei gibt jeden Monat ein Arbeitsblatt heraus. Das Arbeitsblatt des Monats August heißt "Kuriose Rechnung".

Rechnungen sind manchmal reichlich kurios. Fast alle Preise stimmen nicht, obwohl die Einzelpreise auf Zehntel-Cent genau angegeben sind. Da sich zum Schluss für den Kunden ein günstiger Preis ergibt, beschwert man sich nicht. Es sind ja auch nur Cent-Beträge. Aber irgendwie wurmt es doch. Das berechnende Programm wird doch nicht falsch rechnen? Die Rechnungen sind doch einfach. Ein zweiter Anlauf klärt den gemachten Fehler. Es gibt Rundungsprobleme beziehungsweise Rechnungsreihenfolge-Schwierigkeiten. Das können Sie Schülerinnen und Schüler nachrechnen lassen, sobald sie Prozentrechnung beherrschen. Eventuell mit einem Tipp finden sie auch die Problematik und können eine bessere Rechnung schreiben.