Jugendliche und Alkohol

News
veröffentlicht am 23.01.2023

Wie der Name schon sagt: Das Jugendschutzgesetz ist dazu da, Minderjährige zu schützen. Aber was ist damit eigentlich alles geregelt? Wie gehe ich mit Alkohol um? Und was ist mit Mixgetränken?

In dem interaktiven Tafelbild zum Thema "Jugendliche und Alkohol" auf der BZgA-Website "Null Alkohol – Voll Power" können sich Schülerinnen und Schüler durch die Themenbereiche Jugendschutz, risikoarmer Konsum und Mixgetränke klicken. Sie erhalten sechs Aufgaben, bekommen per Klick zusätzliche Infos zum Thema und können im Anschluss selbst überprüfen, ob sie richtig lagen.

Das Tafelbild kann als PDF-Datei kostenlos heruntergeladen werden und ist online und offline in Einzel- und Gruppenarbeit oder im Unterricht (zum Beispiel auf dem Whiteboard) einsetzbar. In der Rubrik "Teste dich" gibt es weitere Quiz-Formate, die sich für den Einsatz an Schulen und in der Jugendarbeit eignen.

Die Vorteile:

  • Quiz-Formate lockern den Unterricht auf und entzerren den Schultag.
  • Sie vermitteln auf spielerische Weise Wissen über Alkoholwirkungen.
  • Sie motivieren und sind besonders bei den Jüngeren beliebt.
  • Das direkte Feedback gibt einen Ãœberblick über den Wissensstand.

Weitere Materialien der Kampagne "Null Alkohol – Voll Power"

Die Suchtpräventionskampagne "Null Alkohol – Voll Power" bietet zahlreiche weitere Medien für einen abwechslungsreichen Einstieg in das Thema Alkohol an: zum Beispiel Cartoons, Mocktail-Rezepte, Online-Votings, News, Lexikon, FAQ und vieles mehr. Weitere Infos unter: www.null-alkohol-voll-power.de