Innovative Bildungstrends auf der Leipziger Buchmesse 2024

News
veröffentlicht am 13.02.2024

Der Bildungsbereich steht vor ständigen Veränderungen und Herausforderungen. Ob es um den Umgang mit neuen Technologien, die Entwicklung zeitgemäßer Bildungskonzepte oder die Förderung von Lese- und Medienkompetenz geht, Bildung bleibt ein Schlüsselthema in unserer Gesellschaft. Erleben Sie den facettenreichen Bildungskosmos auf der Leipziger Buchmesse im Rahmen des pädagogischen Fachprogramms "FOKUS BILDUNG" vom 21.-24. März 2024.

In Halle 2, dem zweitgrößten Ausstellungsbereich der Messe, wird eine breite Palette von Bildungsmedien und -materialien angeboten. Neben den etablierten Schulbuchverlagen präsentieren sich kleinere Anbieter mit innovativen Lehr- und Lernmitteln.

Das Forum Unterrichtspraxis, das vom Verband Bildungsmedien in Halle 2 präsentiert wird, bietet Praxisbeispiele für Unterrichtsgestaltung und fokussiert auf Lernmethodik, Schulorganisation und Didaktik. Teilnehmende können sich über Themen wie Resilienz, Gendern und künstliche Intelligenz im Bildungsbereich informieren und austauschen.

Im Trendforum Bildung werden Themen wie Leseförderung, Demokratiebildung, Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung diskutiert. So beschäftigen sich beispielsweise die Stiftung Lesen, der Verlag Edition Helden und der Mildenberger Verlag jeweils mit der Förderung der Lesefähigkeit von Kindern.

Musikpädagogik hat ebenfalls ihren Platz auf der Messe. In Halle 2 und Halle 4 sind Musikverlage und Verbände der Musikpädagogik vertreten. Der 6. Fachtag Musikunterricht widmet sich ganz der musikalischen Bildung und bietet Lehrkräften Impulse für ihre Arbeit.

Im angrenzenden Congress Center Leipzig (CCL) präsentieren Bildungsverlage wie Klett mit eigenem Veranstaltungszentrum und Cornelsen ihre neuesten Angebote. Workshops und Veranstaltungen bieten Lehrkräften die Möglichkeit zur Fortbildung. Erstmals findet hier auch der GEW-Bildungstag sowie erneut das Didacta-Symposium zur frühkindlichen Bildung statt.