HPI-Schülerkolleg: IT-Nachwuchs aus Berlin und Brandenburg gesucht

veröffentlicht am 08.03.2017

Spaß am Programmieren haben, IT-Kompetenz entwickeln und lernen, welche Chancen die digitale Welt von morgen bereithält – im Schülerkolleg des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 Informatik-Kenntnisse erwerben und praktisch entdecken, was mit IT möglich ist.

Ab sofort ist die Bewerbung für IT-interessierte Jugendliche aus Brandenburg und Berlin für das Schülerkollegsjahr 2017/18 bis zum 28. Mai 2017 möglich. Wer mitmachen will, kann seine Online-Bewerbung zusammen mit einem Motivationsschreiben und einer Kopie des jüngsten Zeugnisses einreichen. Informationen zur Bewerbung und einen Video-Clip zum HPI-Schülerkolleg gibt es unter: www.hpi.de/schuelerkolleg.

„Wie funktionieren neue Computertechnologien und wie kann man sie praktisch einsetzen? Mit dem HPI-Schülerkolleg setzen wir uns bereits im neunten Jahr dafür ein, begabte Jugendliche schon im Schulalter für Informatik zu begeistern und ihr Talent zu fördern“, erklärt HPI-Direktor Professor Christoph Meinel, der mit dem Angebot auch gerne noch mehr Mädchen ansprechen würde.

Grundlagen der Informatik

Das neue Schülerkollegs-Jahr startet im September 2017 und endet im Juni 2018 mit der Zertifikatsverleihung. Der Unterricht findet alle zwei Wochen dienstagnachmittags am Hasso-Plattner-Institut statt. Einige der Jugendlichen nehmen lange Anfahrtswege in Kauf, um aus dem Umland zum Schülerkolleg ans HPI zu kommen. Durchgeführt und betreut wird das Schülerkolleg von wissenschaftlichen Mitarbeitern und HPI-Studierenden sowie Informatik- und Mathematiklehrern aus Brandenburg und Berlin. In den auf Alter und Vorkenntnisse abgestimmten Arbeitsgemeinschaften geht es zum Teil auf spielerische Weise um die Grundlagen der Informatik: Wie funktioniert eine Suchmaschine? Wie baut und programmiert man einen Roboter? Wie nutzt man computergrafische Konzepte, um animierte 3D-Szenen zu modellieren?


Banner November Prämie Lehrer-Online