53. Jugendwettbewerb "jugend creativ" zum Thema Zusammenhalt: noch bis 16. Februar 2023 mitmachen

News
veröffentlicht am 06.12.2022

"WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?". So lautet das Motto des 53. Internationalen Jugendwettbewerbs "jugend creativ" der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Darin sind Kinder und Jugendliche aufgerufen, sich künstlerisch-kreativ mit diesem hochaktuellen gesellschaftlichen Thema auseinanderzusetzen. Einsendeschluss für alle Wettbewerbskategorien ist der 16. Februar 2023.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist die Grundlage für ein funktionierendes soziales Miteinander. Die kollektive Ausrichtung nach gemeinschaftlichen Werten und Zielen sowie ein Bestreben nach Gemeinwohl bilden das Grundgerüst für ein intaktes soziales Gefüge. Dazu zählen Akzeptanz von Vielfalt, das gemeinsame Streben nach Fortschritt und modernem Wissen und vor allem ein friedliches Miteinander. Genau hier setzt der 53. Jugendwettbewerb "jugend creativ" an, der dieses Mal unter der Schirmherrschaft der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, durchgeführt wird.

Informieren: Darum geht es

Was sind die Grundpfeiler einer Gemeinschaft? Was macht Zusammenhalt aus? Warum ist er für jedes Individuum, aber auch für eine Gesellschaft wichtig? Diese sind denkbare Ausgangspunkte für die künstlerisch-kreative Auseinandersetzung zum aktuellen Wettbewerbsthema.

Dem Einfallsreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt. In der Kategorie Bildgestaltung sind die verschiedensten Darstellungsformen und Techniken wie Zeichnungen, Collagen, Malereien, Fotos, Grafiken oder Mixed-Media-Arbeiten erlaubt. In der Kategorie Kurzfilm ist ein Filmbeitrag von mindestens 60 Sekunden und maximal zehn Minuten Länge einzureichen, indem er auf dem Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochgeladen wird. Dort finden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch hilfreiche Tipps zur Erstellung ihres Kurzfilms – vom Drehbuch über die Musikrecherche bis zum Filmschnitt.

Mitmachen: Anmeldung und Materialien für Lehrkräfte

Beteiligen können sich Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen. Die Unterlagen für die Teilnahme sind seit Oktober 2022 in den "jugend creativ" veranstaltenden Volksbanken und Raiffeisenbanken verfügbar. Lehrkräfte erhalten dort auch ein ausführliches Pädagogenmagazin mit Anregungen und Empfehlungen zur Einbindung des Wettbewerbs in den Schulunterricht. Es steht auch online auf der Website www.jugendcreativ.de im Bereich Lehrer zum Anschauen und zum Download bereit.

Genauso einfach wie die Anmeldung ist auch das Einreichen der Beiträge: Die Bilder und Quizscheine werden bei den teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken abgegeben, Kurzfilme sind auf das Videoportal hochzuladen. Dort kann die Öffentlichkeit dann vom 20. Februar 2023 bis 23. April 2023 übrigens auch für den Kurzfilm-Publikumspreis abstimmen.

Gewinnen: Zahlreiche Preise auf Orts-, Landes- und Bundesebene

Wie schon in den Jahren zuvor lohnt sich auch 2022/2023 wieder das Mitmachen bei "jugend creativ", denn es winken auf Orts- und regionaler Ebene zahlreiche Auszeichnungen und Preise. Höhepunkt des Wettbewerbs ist die im Mai 2023 stattfindende Auswahl der Bundessiegerinnen und Bundessieger durch eine Expertenjury. Die Gewinnerinnen und Gewinner in den Kategorien Kurzfilm und Bildgestaltung können sich dabei über die Teilnahme an der Bundespreisträgerakademie freuen. Das ist aber nicht genug der Würdigung, denn die Erstplatzierten in der Kategorie Bildgestaltung haben zusätzlich noch die Chance auf eine Platzierung auf dem internationalen Siegertreppchen. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden im Juni/Juli 2023 auf der internationalen Abschlussveranstaltung in Luxemburg bekannt gegeben.

Hintergrund: das ist der Internationale Jugendwettbewerb

Seit über 50 Jahren motiviert "jugend creativ" Kinder und Jugendliche zur Auseinandersetzung mit aktuellen sozialen und gesellschaftsrelevanten Themen. Der jährlich stattfindende Wettbewerb bietet ihnen kreativen Spielraum und die Gelegenheit, über die künstlerische Arbeit ihre eigenen Sichtweisen zum Wettbewerbsthema zu entwickeln und darzustellen. In zahlreichen Schulen ist der Jugendwettbewerb seit Jahren etabliert und wird von den Lehrerinnen und Lehrern regelmäßig in den Unterricht integriert.