Schülerinnen und Schüler sollen einen Plotter entwickeln, mit dem ganzrationale, gebrochenrationale und Potenzfunktionen dargestellt werden können. Die Aufgabenstellung schließt die Entwicklung eines Termparsers ein. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der engen Korrespondenz der Syntaxdiagramme mit der Implementierung der Klassen. Das hier vorgestellte Material richtet sich an erfahrende Informatiklehrerinnen und -lehrer. Es stellt die Sachanalyse dar und schlägt didaktische Reduktionen und einen Aufbau für die Unterrichtseinheit vor. Die enthaltenen Diagramme und Quelltexte sind auch für den Einsatz im Unterricht konzipiert.
Projekt Funktionsplotter
Ziel des Projekts ist die objektorientierte Programmierung eines einfachen Funktionsplotters in Java. Dieser soll Funktionsterme, die über ein Textfeld eingegeben werden, in einem Koordinatensystem mit skalierbaren Achsen darstellen können.
- Informatik
- Sekundarstufe II
- 5-10 Doppelstunden, je nach angestrebter Komplexität der Lösung
- Arbeitsblatt, Lernkontrolle, Projekt
- 1 Arbeitsmaterial

Beschreibung der Unterrichtseinheit
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Download
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projekt_funktionsplotter.zip
Sämtliche Quelltexte (Plotter und Parser) sowie eine ausführliche Dokumentation des Projekts können Sie hier in einem Rutsch herunterladen.
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Syntaxregeln für den Aufbau von Termen finden und formulieren können.
- rekursiv aufgebaute Syntaxdiagramme lesen und erstellen können.
- eine kontextfreie Grammatik formulieren und nutzen lernen.
- die Rekursion als mächtiges Programmierkonzept kennen und nutzen lernen.
- die Struktur "Stapel" entwickeln, kennen und nutzen lernen.
- geeignete Klassenstrukturen entwickeln und die entsprechenden Klassen codieren.