Ein aktueller Popsong führt zu einem Vergleich zwischen früher (1968) und heute (2009) - in politischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht. Die Schärfung des Bewusstseins und der Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler für Veränderungen und unterschiedliche Sichtweisen bezieht sich auf die Kulturen in Großbritannien und in den USA im Zeitraum der letzten 40 Jahre. Mit dabei sind Zitate aus und Verweise auf bekannte Pop-Songs der Musikgeschichte.
Musik-Homepages: Creative Writing and Speech Production
Die Unterrichtseinheit "Musik-Homepages" zeigt am Beispiel der Popmusikerin Sandi Thom und ihrer Homepage, wie das Internet als Lieferant von Inhalten für kreatives Schreiben und für die Produktion mündlicher Beiträge im Englischunterricht genutzt werden kann.
- Englisch
- Sekundarstufe I
- etwa 3 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag, Ablaufplan, Video
- 2 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit
Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Musik-Homepages" zum Download (PDF-Dateien)
-
musik-homepages_arbeitsmaterial1.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält die Rollenkarten als Vorlage zum Ausdrucken und Ausschneiden.
Vorschau -
musik-homepages_recherche-items.pdf
Dieses Arbeitsblatt listet die zu verteilenden Stichwörter auf.
Vorschau
Unterrichtsmaterial "Musik-Homepages" zum Download (Word-Dateien)
-
musik-homepages_arbeitsmaterial1.doc
Dieses Arbeitsblatt enthält die Rollenkarten als Vorlage zum Ausdrucken und Ausschneiden.
-
musik-homepages_recherche-items.doc
Dieses Arbeitsblatt listet die zu verteilenden Stichwörter auf.
-
Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Musik-Homepages" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erfassen die Homepage von Sandi Thom inhaltlich und visuell/formal.
- beschreiben sprachlich angemessen die auf der Homepage dargestellten Inhalte.
- nehmen zu den dargestellten Inhalten selbst kreativ schreibend Stellung.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen das vielfältige Angebot dieser Homepage (von Tourdaten bis Werbung).
- beschreiben das Angebot in seiner Funktionalität.
- nutzen das Angebot.
- bewerten das Angebot differenziert.