Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts in Wirtschaftsinformatik (Fach Informationswirtschaft) Grundlagen der Tabellenkalkulation mit Excel erlernt haben, dient die Unterrichtseinheit dazu, Kenntnisse im Bereich der Tabellenkalkulation auf eine kaufmännische Problemstellung anzuwenden. Die Problematik des Kopierens von Zelladressen in Excel wird anhand der Situation "Automatisierung der Rechnungserstellung" erarbeitet.
Kopieren von Zellbezügen
In einem Rechnungsformular ist das Kopieren von Formeln eine Routinearbeit. Schnell kann es hier allerdings zu Fehlern kommen. Diese zu vermeiden - darum geht es in dieser Unterrichtseinheit.

Beschreibung der Unterrichtseinheit
Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
-
Zellbezuege_Materialien.zip
Informationsblatt, Arbeitsblatt und Excel-Dateien im gezippten Ordner
-
Zellbezuege_Beschreibung.pdf
Die Beschreibung der Unterrichtseinheit im PDF-Format.
Vorschau
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- unter Anwendung relativer Zellbezüge die PC-gestützte Rechnungserstellung automatisieren.
- die Konstruktionsweise absoluter Zellbezüge kennen lernen.
- den Unterschied in der Anpassung relativer und absoluter Zellbezüge beim Kopieren erkennen.
- mithilfe absoluter Zellbezüge eine kopierfähige Formel entwickeln.
- die Auswirkungen einer gemischten Zelladressierung beurteilen.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Problemlösungen selbstständig und unmittelbar am PC erarbeiten.
- die Fähigkeit und Bereitschaft erweitern, selbstständig mit dem PC kaufmännische Probleme zu lösen.
- die in Einzel-/Partnerarbeit am PC entwickelte Lösung vor der Klasse aufzeigen und erläutern.
Lesen Sie mehr zum Thema:
Computer,
Berufsbildende Schule,
Tabellenkalkulation,
Informationstechnik