Inszenierende Schulforschung

Mittels körper- und medienbasierter Befragung und Visualisierung werden die Traditionen der Institution Schule untersucht und Impulse zur Schulentwicklung gegeben.

  • Kunst
  • Sekundarstufe I
  • Projekt im Umfang von 2-3 Tagen
  • Ablaufplan
  • 1 Arbeitsmaterial

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Mit der inszenierenden Erforschung von Schultraditionen können Strukturen der Institution Schule auf einer leiblich-ästhetischen Ebene reflektiert werden. Hieraus können sich Chancen zur Entwicklung von Impulsen zur Um- und Mitgestaltung von Schule ergeben. Möglich ist dies in der Nachinszenierung von historischen Fotografien aus Schulen konventioneller und reformpädagogischer Ausrichtung. Die fotografische Dokumentation dieser Inszenierungen ermöglicht die Fortsetzung der performativen Auseinandersetzung auf der Ebene des Bildes. Mit der digitalen Bildbearbeitung und der Anfertigung einfacher Animationen können alte und neue Bilder ineinander verschachtelt werden, womit ästhetische Rückführungen von traditionellen Schüler- und Lehrerrollen stattfinden. Diese Unterrichtseinheit bezieht sich auf eine Fortbildung für Grundschullehrerinnen und -lehrer. Der vorgestellte Ansatz ist sowohl in der Lehrerfortbildung als auch in der kunstpädagogischen Praxis mit Schülerinnen und Schülern der Primarstufe und der Sekundarstufe I anwendbar.

Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Fähigkeit des Lesens von Bildern entwickeln.
  • ein einfühlendes Verstehen durch die Nachinszenierung von Bildern erreichen.

Reflexive Kompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • unterschiedliche Schultraditionen und -konzeptionen kennen lernen und vergleichen.
  • Schüler- und Lehrerrollen in der Inszenierung reflektieren.
  • Demokratiefähigkeit in der Erfahrung der Mitgestaltung von Schulstrukturen entwickeln.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Wirkung von Einstellungsgrößen und Perspektiven in der Anwendung digitaler Fotografie erfahren.
  • Computerprogramme als künstlerische Arbeitsmittel kennen lernen.

Lesen Sie mehr zum Thema:

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Das Beste vom Farbkasten ab Klasse 5

Farbkästen gehören schon bei der Einschulung zum Standardmaterial eines jeden Schülers. ...

22,80 €

Kunststunden mit Erfolgsgarantie - Zeichnen in der ...

Praktisch erprobte Anregungen für etwa 50 Unterrichtsstunden zum Thema Zeichnen!Zeichnen ...

19,80 €

Kunststunden mit Erfolgsgarantie - Thema Mensch in ...

Da Kinder und Jugendliche ein großes, andauerndes Interesse an der bildnerischen Darstellung ...

22,80 €

Hörgeschichten als Bildanlass Print oder E-Book

Für einen erfolgreichen Kunstunterricht, bei dem jeder Schüler mit Spaß mitarbeitet wird, ...

24,80 €

Kunststunden mit Erfolgsgarantie - Linolschnitt in ...

Dieser Band zeigt, wie die künstlerisch und handwerklich interessante, leicht erlernbare und ...

19,80 €

Franz Marc auf der Spur - Digitalversion

Sabine Teibach Franz Marc auf der Spur Künstlerische Impulse für eigenes kreatives Gestalten ...

17,07 €

Das Bauen von Flugmodellen im Werkunterricht

Wie bastelt man ein Papierflugzeug, das wirklich fliegt? Mit dieser Arbeitsblattsammlung aus ...

22,80 €

Kunstprojekte zu Natur und Wald

Diese umfangreiche Ideensammlung zum Thema Wald im weiteren Sinne ist für den unmittelbaren ...

26,80 €

Heimatliche Spuren - Heimat, Fremde, Heimweh

HEIMATLICHE SPUREN - HEIMAT, FREMDE, HEIMWEH Für jeden von uns gibt es eine Heimat. Zunächst ...

79,00 €

Advent und Weihnachten: Arbeitsblätter für die ...

Tolle Arbeitsblätter für die Vorweihnachtszeit im Unterricht der Grundschule haben wir in ...

9,99 €

Autorin

Avatar
Ulrike Stutz

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.