"Begleitetes Fahren ab 17": Beispiele für Lehrplananbindung

Diese Tabelle zeigt fächerübergreifende Beispiele für eine Lehrplananbindung in den Sekundarstufen I und II.

Das Thema "Verkehrssicherheit und Verkehrserziehung" findet sich fächerübergreifend in den Lehrplänen der Bundesländer wieder:

  • Ethik (Ich und andere, Erwachsen werden, Gerechtigkeit und Recht, das eigene Leben gestalten)
  • Philosophie (Werte und Normen des Handelns)
  • Gemeinschaftskunde (Gesellschaft: Zusammenleben in sozialen Gruppen; Leben in der Medienwelt)
  • Sozialwesen (Verantwortung für sich und andere übernehmen)
  • Politik und Gesellschaft (sich im Leben orientieren, Vorbilder, Idole, Identität und Lebensgestaltung)
  • Wirtschaft und Recht (Rechtlich verantwortlich handeln, Kriminalität und Strafrecht)
  • Biologie (Sinne und Wahrnehmung)

Diese folgende Tabelle zeigt fächerübergreifende Beispiele für eine Lehrplananbindung in den Sekundarstufen I und II.

Beispiele für Lehrplananbindung
Baden-WürttembergAlle Schulformen

Sek I

Klasse 7 bis 9

Ethik

Ich und Andere: Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Rollenerwartungen an die Einzelne/den Einzelnen in ihrem Erfahrungsbereich beschreiben und im Kontext von Freiheit und Abhängigkeit untersuchen und bewerten.

Sie identifizieren und bewerten Möglichkeiten und Gefahren für die Einzelne oder den Einzelnen innerhalb verschiedener sozialer Beziehungen.

Sie benennen Verantwortung in ihren verschiedenen Dimensionen anhand von Beispielen. 

Baden-WürttembergAlle Schulformen

Sek I

Klasse 7 bis 9

GemeinschaftskundeGesellschaft: Die Schülerinnen und Schüler können an Jugendliche in Familie und Peergroup gestellte Rollenerwartungen beschreiben und dabei entstehende Rollenkonflikte erläutern. Sie analysieren einen vorgegebenen Konflikt innerhalb einer sozialen Gruppe und entwickeln Lösungsansätze.
Baden-WürttembergRealschule

Sek I

Klasse 7/8

Erdkunde, Wirtschafts- und GemeinschaftskundeLeben in einem Rechtsstaat: Straßenverkehrsrecht
Baden-WürttembergGymnasium

Sek II

Klasse 11/12

EthikGerechtigkeit und Recht: Die Schülerinnen und Schüler können Funktionen des Rechts und Merkmale eines gerechten Strafrechts diskutieren.
BayernMittelschule

Sek I

Klasse 5 bis 10

Schulart- und fächerübergreifende Bildungs- und ErziehungszieleVerkehrserziehung zielt auf die Befähigung der Schülerinnen und Schüler zu einer sicheren Teilhabe am Verkehr sowie zu selbstverantwortlicher und altersgerechter Mobilität.
BayernMittelschule

Sek I

Klasse 8

Ethik 

Das eigene Leben gestalten: Die Schülerinnen und Schüler nehmen bewusst wahr, was ihnen an der Gestaltung ihrer Lebenswelt wichtig ist und erkennen und hinterfragen die Präferenzen und Werte, die sie dabei leiten. Sie akzeptieren Normen als Bedingungen eines gelingenden Miteinanders und reflektieren Möglichkeiten und Chancen ihrer zunehmenden Selbstständigkeit. Sie übernehmen im Rahmen ihrer Rechte und Pflichten als Jugendliche Verantwortung für sich selbst.
Bayern Realschule

Sek I

Klasse 8

EthikDie Lernenden diskutieren über Unfallursachen und Unfallverhütungsmaßnahmen und können somit mögliche Gefahren erkennen und verhüten.
Bayern

Realschule und Gymnasium

Sek I

Klasse 8

SozialwesenDie Schülerinnen und Schüler werten die Ergebnisse einer empirischen Befragung zum Risikoverhalten im Jugendalter aus, um daran auch ihr eigenes Verhalten kritisch zu prüfen. Sie entwickeln durch Perspektivenwechsel und Rollenspiele Strategien, um die verschiedenartigen Herausforderungen des Jugendalters (z.B. Risikoverhalten) zu bewältigen.
BayernGymnasium

Sek II

Klasse 11/12

PsychologieVerkehrspsychologie: menschliches Erleben, Verhalten und technische Verkehrssysteme sowie Verkehrsumfelder
SachsenMittelschule

Sek I

Klasse 10

EthikDie Schülerinnen und Schüler können die Begriffe Freiheit, Verantwortung und Gewissen auf ethische Entscheidungssituationen am Beispiel Verkehrsregeln anwenden.

Autor

Portrait von Dr. Peter Kührt
Dr. Peter Kührt

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In Kooperation mit

BMVI

Dieser Beitrag ist ein Angebot des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).