Individuelles Erfinden mit Hilfe der Konstruktionsaufgabe

Video / Kopiervorlage

Dieses Video richtet sich an Lehrkräfte, die innerhalb eines technischen Unterrichtvorhabens die Methode der Konstruktionsaufgabe einsetzen möchten. Das Material wurde im Kontext des von der Deutsche Telekom Stiftung geförderten Programms "Junior-Ingenieur-Akademie" entwickelt.

  • Technik / Sache & Technik
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Übung

Beschreibung

Beim Konstruieren werden neuartige Lösungen für konkrete technische Problemstellungen gefunden. Konstruieren fördert technische Kreativität, das Verständnis des Zusammenhangs zwischen Praxis und Theorie und die Fähigkeit zur Entwicklung und Darstellung technischer Probleme und Lösungen. Die Konstruktionsaufgabe als Unterrichtsmethode ist daher ein wichtiges Instrument für die Vermittlung technischer Allgemeinbildung.

Das Video gibt einen Einblick in die Konstruktionsaufgabe, beschreibt die Phasen der Konstruktionsmethode, zeigt die Anwendung von Verfahren und Hilfsmittel zum Problemlösungsprozess und erläutert exemplarisch die Konstruktion einer Handyladestation im Technikunterricht. Die dazugehörigen Arbeitsbögen können medial in einzelnen Phasen der Problemlösung eingesetzt werden.

Individuelles Erfinden mit Hilfe der Konstruktionsaufgabe

IMMER UP TO DATE SEIN

Möchten Sie über neue Veröffentlichungen der Deutsche Telekom Stiftung auf der Plattform Lehrer-Online stets informiert sein? Dann melden Sie sich hier an.

Arbeitsmaterial "Konstruktionsaufgabe" zum Download (PDF)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • wenden ihre Fachkenntnisse bei der Lösung von technischen Problemstellungen an und vertiefen sie.
  • fertigen technische Skizzen, Zeichnungen und Schaltpläne an.
  • nutzen Werkzeuge und Maschinen, bearbeiten Materialien.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • nutzen den Konstruktionsprozess zur Lösung technischer Problemstellungen.
  • erlernen Verfahrungen und Hilfsmittel zur Problemlösung.
  • bewerten und optimieren technische Lösungen.
  • nutzen digitale Medien eigenständig für Recherchen (Materialauswahl, Tutorials).

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • gehen wertschätzend miteinander um und integrieren andere.
  • konstruieren arbeitsteilig.
  • diskutieren und wertschätzen technische Lösungen.

Autor

Portrait von Dirk Schade
Dirk Schade

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Junior-Ingenieur-Akademie

Die Materialien sind im Programm "Junior-Ingenieur-Akademie" der Deutsche Telekom Stiftung entstanden.