Will man Aufgaben zur Relativitätstheorie mithilfe des Minkowski-Diagramms zeichnerisch bearbeiten, so müssen Parallelen gezeichnet und deren Schnittpunkte mit Achsen oder anderen Geraden bestimmt werden. Je nach Sorgfalt sind die damit erzielten Werte brauchbar oder kaum brauchbar. Eine rechnerische Kontrolle ist auf jeden Fall angebracht. Warum überträgt man dann die Arbeit nicht gleich dem Computer?! Die Genauigkeit seiner Zeichnungen ist kalkulierbar, für die rechnerische Kontrolle der Ergebnisse steht er ebenfalls zur Verfügung und gleichzeitig lernen die Schülerinnen und Schüler ihre anderweitig erworbenen mathematischen Kenntnisse oder auch den Umgang mit entsprechender Mathematiksoftware anzuwenden. Ein geeignetes Werkzeug kann zum Beispiel ein Computeralgebrasysteme wie Derive sein.
Minkowski-Diagramme mit Derive
Premium
- Astronomie / Physik
- Sekundarstufe II
- 10-12 Stunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt interaktiv
- 1 Arbeitsmaterial
Relativitätstheorie,
Lichtgeschwindigkeit,
Albert Einstein,
Sekundarstufe II,
Computeralgebra
Dieser Artikel beschreibt, wie der rechnerische und zeichnerische Aufwand für die Erstellung und Interpretation von Minkowski-Diagrammen im Physikunterricht mithilfe des „Rechen- und Zeichenknechtes Computer“ reduziert, somit der inhaltlichen Diskussion mehr Zeit gewidmet und der Umgang mit einem CAS geübt werden kann.

Beschreibung der Unterrichtseinheit
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minkowski_derive_material.zip
Alle Materialien in einem Rutsch (Einführung in die Erstellung von Minkowski-Diagrammen mit Derive, Derive-Datei zur Erstellung von Diagrammen).
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- das Computeralgebrasystem Derive als universelles mathematisches Werkzeug kennen lernen.
- mit Derive eine Anleitung für die Erzeugung von Minkowski-Diagrammen entwickeln.
- Aufgaben aus der Relativitätstheorie sowohl grafisch als auch rechnerisch mit Derive lösen können.
- die Bedeutung von Minkowski-Diagrammen erkennen.
- erkennen, dass die Erhaltungssätze der Mechanik in der Relativitätstheorie eine neue Bedeutung bekommen.