Im Vorfeld der Unterrichtseinheit erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die Handhabung der Shareware EUKLID. Das Programm erwies sich dabei als sehr nutzerfreundlich, so dass die Einarbeitung in einer Unterrichtsstunde abgeschlossen werden konnte. Mit dem Programm wurde lediglich in einzelnen Unterrichtsphasen gearbeitet (Partnerarbeit). Die Hausaufgaben mussten stets in Einzelarbeit und ohne EUKLID bewältigt werden, um den Lernerfolg zu sichern. Die verwendeten EUKLID-Applikationen stehen online zur Verfügung und können mit dem kostenlosen DynaGeoX-Viewer genutzt werden.
Zentrische Streckungen mit EUKLID
Premium
- Mathematik
- Sekundarstufe I
- 3 Stunden plus 1 Stunde Einführung in das Programm
- Ablaufplan, Arbeitsblatt interaktiv
Geometrie,
dynamische Mathematik,
interaktives Material,
Sekundarstufe I
Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit werden die zentrischen Streckungen mithilfe der dynamischen Geometriesoftware EUKLID in Klasse 9 behandelt.

Beschreibung der Unterrichtseinheit
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- den Begriff der Zentrischen Streckung definieren können.
- Zentrische Streckungen mit verschiedenen Streckzentren durchführen können.
- erkennen und begründen können, wann Zentrische Streckungen nicht durchgeführt werden können.
- erkennen, dass bei Zentrischen Streckungen von Figuren die Seiten- und Winkelverhältnisse erhalten bleiben.
- Zentrische Streckungen mit negativen Streckfaktoren ausführen und anhand von Abbildungen erkennen können.
- den Umgang mit EUKLID lernen.