Quadratische Funktionen begegnen den Lernenden das erste Mal in der Jahrgangsstufe 9. Sie lernen hier, wie man Scheitelpunkte von Parabeln berechnen und aus Funktionsvorschriften ablesen kann und wie Parabeln geöffnet und verschoben sind. Erfahrungsgemäß fällt es Schülerinnen und Schülern immer wieder schwer, Funktionsvorschriften quadratischer Funktionen in die Scheitelpunktsform zu bringen. Dass man aber auch einer Funktionsvorschrift, die noch nicht in die Scheitelpunktsform gebracht wurde, ansehen kann, wie die Parabel verschoben und geöffnet ist, kann im Unterricht mithilfe von Excel anschaulich dargestellt werden.
Untersuchung von Parabeln mit Excel
Premium
- Mathematik
- Sekundarstufe I
- 1-2 Unterrichtsstunden (je nach Excel-Vorkenntnissen)
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 1 Arbeitsmaterial
Algebra,
Funktionen,
quadratische Funktion,
Tabellenkalkulation,
Sekundarstufe I
Schülerinnen und Schüler untersuchen mithilfe von Excel den Einfluss der Vorfaktoren a, b und c auf die Lage und das Aussehen von Parabeln.

Beschreibung der Unterrichtseinheit
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parabeln-materialien.zip
Arbeitsblatt und Excel-Datei zur Untersuchung des Einflusses der Vorfaktoren a, b und c auf die Lage und das Aussehen von Parabeln in einem Rutsch.
Mappe Merkliste
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Bedeutung des Vorfaktors a in der Funktionsvorschrift f(x) = ax2 + bx + c erkennen und benennen können.
- erkennen, dass ein negatives (positives) Vorzeichen des Vorfaktors b eine Verschiebung der Parabel nach rechts (links) bewirkt, vorausgesetzt der Vorfaktor a ist positiv (negativ).
- den Einfluss des Vorfaktors c auf die Lage der Parabel angeben können.
- anhand vorgegebener Funktionsvorschriften angeben können, wie die Parabel geöffnet und verschoben ist.