Spiegeln: Punkt an Gerade

Kopiervorlage / Video
 Premium

Mit diesem Arbeitsblatt festigen die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis geometrischer Konstruktionen. Anhand alltagsnaher Kontexte wenden sie die Spiegelung eines Punktes an einer Geraden analog und digital an. Die Einführung erfolgt selbstständig nach dem Prinzip „Flip the Classroom“ über ein erklärendes YouTube-Video.

  • Mathematik / Rechnen & Logik
  • Sekundarstufe I
  • Arbeitsblatt, Video, Übung

Beschreibung

Das Arbeitsmaterial bietet eine anschauliche Einführung in die Spiegelung eines Punktes an einer Geraden unter Verwendung klassischer Konstruktionswerkzeuge. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich das Vorgehen zunächst mithilfe eines Lernvideos, das über einen QR-Code zur Verfügung gestellt wird.

In Aufgabe 1 wird die Konstruktion im Kontext eines Architekturprojekts angewendet. Ein Baum soll an einem symmetrischen Punkt auf der gegenüberliegenden Seite eines geplanten Weges gepflanzt werden. Die Lernenden bestimmen den gespiegelten Punkt mithilfe von Zirkel und Lineal.

In Aufgabe 2 übertragen die Schülerinnen und Schüler das Prinzip der Punktspiegelung auf eine Billardsituation. Sie ermitteln den idealen Punkt, an dem eine Kugel auf eine Bande treffen muss, um nach der Reflexion in die Tasche zu rollen. Erweitert wird die Aufgabe, indem die Schülerinnen und Schüler einen Weg über 2 Banden konstruieren sollen.

In Aufgabe 3 wird die zuvor erarbeitete Konstruktion mit der Geometriesoftware GeoGebra überprüft. Die Schülerinnen und Schüler nutzen dabei digitale Werkzeuge zur Visualisierung und Kontrolle ihrer Ergebnisse.

Schon Premium-Mitglied oder Material einzeln erworben?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Spiegeln Punkt an Gerade" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik und wenden diese auf Anwendungsaufgaben an.
  • verwenden mathematische Darstellungen und veranschaulichen Situationen im Koordinatensystem.
  • übertragen geometrische Verfahren auf Alltagssituationen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • nutzen das Internet eigenständig zur Vorbereitung auf den Unterricht.  
  • nutzen GeoGebra zur Visualisierung und Lösung der Aufgaben.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • unterstützen sich gegenseitig beim gemeinsamen Lösen der Aufgaben.
ANZEIGE

Autor

Portrait von Georg Sahliger
Georg Sahliger

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.