Lage von Geraden im IR³

Kopiervorlage / Video
 Premium

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich selbstständig mithilfe eines YouTube-Videos die Lagebeziehungen von Geraden im Raum. Im Anschluss vertiefen sie ihr Wissen anhand von Lasern in einer anwendungsorientierten Aufgabe sowie durch einen abschließenden KI-Check.

  • Mathematik / Rechnen & Logik
  • Sekundarstufe II
  • Video, Arbeitsblatt, Übung

Beschreibung

Im YouTube-Video "15 Lage zweier Geraden im Raum berechnen" lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man die Lagebeziehungen zweier Geraden im Raum bestimmt.
In Aufgabe 1 wenden die Schülerinnen und Schüler dieses Wissen in einer anwendungsnahen Situation an. Ein Clubbesitzer plant eine Lasershow. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Lagebeziehungen der Laserstrahlen, zeigen Parallelität bzw. Schnittpunkte und verändern die Geraden so, dass sie windschief sind.
In Aufgabe 2 überprüfen die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Künstlicher Intelligenz, wie gut die Lösungen von digitalen Systemen nachvollzogen werden können.

Schon Premium-Mitglied oder Material einzeln erworben?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Lage von Geraden im IR³" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • analysieren die Lagebeziehungen von Geraden im Raum mithilfe von Richtungsvektoren und Punktproben.
  • berechnen Schnittpunkte und erstellen geometrische Argumentationen im Kontext.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • nutzen ein Lernvideo zur eigenständigen Wissensaneignung.
  • überprüfen ihre Ergebnisse mit digitalen KI-Systemen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten kooperativ an mathematischen Problemstellungen.
  • vergleichen und reflektieren ihre Ergebnisse im Austausch mit anderen oder mithilfe von KI-Systemen.
ANZEIGE

Autor

Portrait von Georg Sahliger
Georg Sahliger

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.