Geraden im Raum

Video / Kopiervorlage
 Premium

Mit diesem Arbeitsblatt lernen die Schülerinnen und Schüler die Darstellung von Geraden mit der Geradengleichung in IR³. Sie erarbeiten sich selbstständig mithilfe eines YouTube-Videos, wie man Geraden im dreidimensionalen Koordinatensystem darstellt und diese bei GeoGebra eingibt. Vertieft werden diese Kenntnisse nach dem Konzept "Flip the Classroom" anhand von verschiedenen Anwendungsaufgaben.

  • Mathematik / Rechnen & Logik
  • Sekundarstufe II
  • Arbeitsblatt, Video

Beschreibung

Das Arbeitsmaterial ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine anschauliche Einführung in die Darstellung und Analyse von Geraden im dreidimensionalen Raum. Die Aufgabenstellungen kombinieren geometrische Modellierung mit praktischer Anwendung und regen zur eigenständigen Erarbeitung von Lösungsstrategien an.

Die Schülerinnen und Schüler schauen sich vor der Bearbeitung des Arbeitsblattes zunächst das Video "12 Geraden im Raum" an, welches als QR-Code auf dem Arbeitsblatt hinterlegt ist. In diesem Video lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man Flugbahnen von Drohnen als Geraden modelliert und mit GeoGebra überprüft, ob sich zwei Geraden schneiden.

In der darauffolgenden Aufgabe 1 müssen zwei Geraden, die unterschiedlich angegeben sind, in ein Koordinatensystem eingetragen werden. Da man hier nicht erkennen kann, ob die Geraden sich schneiden, werden in Aufgabe 2 die Geraden in GeoGebra veranschaulicht. Durch die Nutzung von GeoGebra wird das räumliche Vorstellungsvermögen gefördert und mathematische Zusammenhänge werden interaktiv erfahrbar gemacht. Abschließend wenden die Lernenden ihr Wissen an, indem sie eine Gerade entwickeln, die mit einer gegebenen Geraden einen Schnittpunkt haben soll.

Schon Premium-Mitglied oder Material einzeln erworben?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Geraden im Raum" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • wenden mathematische Methoden zur Beschreibung und Analyse von Geraden an.
  • interpretieren die geometrische Bedeutung von Schnittpunkten.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • nutzen das Internet eigenständig zur Vorbereitung auf den Unterricht. 
  • nutzen GeoGebra zum Visualisieren und Lösen der Aufgaben.
  • analysieren und interpretieren mathematische Modelle.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • unterstützen sich gegenseitig beim gemeinsamen Lösen der Aufgaben.
ANZEIGE

Autor

Portrait von Georg Sahliger
Georg Sahliger

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Zum Link