Lernspiel: Nachhaltigkeit ist spannend!

Unterrichtseinheit

Mit diesem Lernspiel zum Thema Nachhaltigkeit wird den Schülerinnen und Schülern ein spielerischer Einstieg in das Thema ermöglicht. Sie sprechen über verschiedene Sachverhalte und Zukunftsperspektiven und diskutieren über Nachhaltigkeit im Alltag.

  • Geographie / Jahreszeiten
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 2 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Lernspiel, entdeckendes Lernen
  • 4 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Diese Unterrichtseinheit zum Thema Nachhaltigkeit führt die Schülerinnen und Schülern mithilfe eines Lernspiels nach dem Vorbild des beliebten Spiels Tabu spielerisch an das Thema heran. So soll der Facettenreichtum dieses wichtigen Themas veranschaulicht werden und in eine geordnete Übersicht gebracht werden. 

Besonders eignet sich das Lernspiel für den Einstieg in eine Unterrichtsreihe zum Thema Nachhaltigkeit, damit den Schülerinnen und Schülern bewusst wird, welche Komplexität sich hinter dem Begriff verbirgt. Von diesem Ausgangspunkt aus können im Anschluss je nach Bedarf verschiedene Gesichtspunkte vertieft werden.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Lernspiel ist als Einstieg in den Themenkomplex Nachhaltigkeit konzipiert und erfordert weder von der Lehrkraft noch von den Schülerinnen und Schüler bestimmte Vorkenntnisse. Den Lernenden ermöglicht es, einen Überblick über den Themenkomplex sowie den themenspezifischen (Fach-)Wortschatz zu gewinnen. Da dieser Themeneinstieg spielerisch zu einer Gliederung des Themas führt, eignet er sich besonders gut, um die Schülerinnen und Schüler in der ersten Stunde einer Unterrichtsreihe zum Thema Nachhaltigkeit für das neue Thema zu begeistern.

Unterrichtsmaterial "Lernspiel: Nachhaltigkeit ist spannend!" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  •  erhalten einen Überblick über eine Reihe von Fachbegriffen zum Thema Nachhaltigkeit.
  • lernen neue Aspekte der Thematik Nachhaltigkeit kennen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen, sich differenziert auszudrücken und sich Begriffe aus Umschreibungen zu erschließen.

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

OroVerde – Die Tropenwaldstiftung

Dieser Beitrag ist ein Angebot von OroVerde – Die Tropenwaldstiftung.

Ergänzende Unterrichtseinheiten