Naturwissenschaften

Lebensbedingungen in China mit Klett-GIS

Veröffentlicht am 29.03.2006
  • Sekundarstufe I
  • 1-2 Stunden
  • Unterrichtsplanung, Anwendung/Software, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt
  • 1 Arbeitsmaterial

Welchen Einfluss haben wirtschaftliche Erfolge auf die Lebensbedingungen der Chinesen? Welche Faktoren eignen sich überhaupt, um Informationen zu den Lebensverhältnissen zu bekommen? Mithilfe des kostenfrei nutzbaren WebGIS-Angebots vom Klett Verlag lassen sich in Ergänzung zu Lehrbuch und Atlas solche und andere Untersuchungen durchführen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

  • Technische Voraussetzungen und Anleitungen
    Kurzanleitungen und weitere Nutzungshilfen zu den Kartenansichten und dem Abfragemanager erleichtern Schülerinnen und Schülern den Einstieg in die Arbeit mit dem WebGIS.
  • Unterrichtsverlauf
    Die Zusammenhänge zwischen Wirtschaftsleistung und Lebensverhältnissen werden am Beispiel zweier wirtschaftlich gegensätzlicher Provinzen erarbeitet, bevor Gesamtchina betrachtet wird.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Indikatoren finden und begründen, die zur Beschreibung der Lebensverhältnisse dienen.
  • anhand thematischer Karten und gezielter Abfragen Lebensverhältnisse beschreiben.
  • Zusammenhänge zwischen Wirtschaftsleistung und Lebensbedingungen erkennen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Arbeit am Computer als kommunikative und interaktive Gruppenarbeit verstehen.
  • ein WebGIS als Informationsquelle nutzen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaLebensbedingungen in China mit Klett-GIS
AutorJens Joachim
FachGeographie
ZielgruppeKlasse 8-10
Zeitraum1-2 Stunden
Technische Voraussetzungenein Computer mit Internetanschluss pro Arbeitsgruppe (2-3 Lernende), Beamer, Internetanschluss; Javascript und Popup-Menüs müssen im Browser zugelassen sein.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lehrer-Online Card
Avatar Jens Joachim

Jahrgang 1963, geboren in Meissen, Diplomlehrerstudium für Mathematik und Geographie an der PH Dresden, unterrichtet am F.-A.-Brockhaus Gymnasium Leipzig Geographie, Mathematik und Informatik.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.