Infografiken im Geografie-Unterricht: Pimp your topic

Unterrichtseinheit

In diesem Unterrichtskonzept zum Thema Infografiken werden konkrete Nutzungsvorschläge gemacht, wie Infografiken im Geografie-Unterricht eingesetzt werden können. Besonders bieten sich diese im Ergänzungsfach "Seminarfach" an, in dem die Schülerinnen und Schüler wissenschaftliche Facharbeiten schreiben müssen. Dabei geht es nicht nur um das Verfassen der Arbeit, sondern auch um die Präsentation der gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse.

  • Geographie / Jahreszeiten
  • Sekundarstufe II
  • 6 - 8 Unterrichtsstunden (je nach Vertiefung)
  • Primärmaterial

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die meisten Schülerinnen und Schüler verwenden zur Präsentation ihrer Ergebnisse das bekannte Präsentationsprogramm "PowerPoint". Es geht aber auch anders, wie die vorliegende Unterrichtseinheit zeigt. Im Rahmen des Erdkunde-Unterrichts in der Jahrgangsstufe 10 lernen die Schülerinnen und Schüler anhand verschiedener Tools aus dem Internet, wie sie schnell und ansprechend wichtige Daten zusammenfassen und anschaulich für Leser und Zuhörer präsentieren können. Diese Tools stellen aber nicht nur eine Hilfe für die Jugendlichen dar, sondern können auch Lehrkräften helfen, Unterrichtsinhalte knapp und prägnant zusammenzufassen, Klausurthemen zu bündeln, eine Unterrichtsreihe zu strukturieren oder einfach nur Unterrichtsinhalte zu "pimpen".

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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • lernen, wichtige von unwichtigen Aspekten eines Themas zu unterscheiden.
  • lernen die Reduktion von umfassenden Inhalten auf Schlüsselbegriffe.
  • lernen, Zusammenhänge zu erfassen und in die passende grafische Form umzusetzen.
  • lernen, die Ergebnisse zu präsentieren und über die dargestellten Zusammenhänge hinaus Informationen wiederzugeben.
  • lernen, Texte und Zahlen in eine grafische Struktur umzusetzen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • lernen, mit dem entsprechenden Grafikprogramm umzugehen und themengebunden den Einsatz von Farben, Schriften und Formen richtig einzusetzen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • arbeiten sowohl in Gruppen als auch selbstorganisiert.

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Autorin

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Sandra Schmidtpott

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