Der Boden - unsere wertvolle Lebensgrundlage

Unterrichtseinheit

Was ist Boden überhaupt, welche Funktionen übt er aus und wie lässt sich die Güte von Böden bestimmen? Schülerinnen und Schüler sollen recherchieren und präsentieren.

  • Geographie / Jahreszeiten
  • Sekundarstufe II
  • 25 Stunden
  • Didaktik/Methodik, Recherche-Auftrag, Projekt
  • 1 Arbeitsmaterial

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Obwohl wir den Boden tagtäglich nutzen, indem wir Nahrungsmittel auf ihm anbauen, ihn abtragen, mit Asphalt und Beton zudecken oder ihn in anderer Weise bearbeiten, wird seiner Rolle als Umweltkompartiment nur wenig Beachtung gewidmet. Dabei kommt kaum eine Diskussion um einen nachhaltigen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen an der ausgesprochen facettenreichen Disziplin Bodenkunde vorbei. Der Boden als geologisch junge Bildung zwischen der Hydro- und Atmosphäre steht mit diesen in intensiver Wechselbeziehung, und alle drei Kompartimente stehen wiederum mit der Biosphäre in ausgeprägter Interaktion. Der Boden spielt in diesem komplexen Wechselwirkungsgefüge nicht bloß die Rolle eines passiven oder neutralen Mittlers, sondern ist ein ganz wesentliches Regulativ für eine Vielzahl von Prozessen und Entwicklungen, die zentraler Bestandteil der aktuellen Nachhaltigkeitsdiskussion sind. Die Unterrichtseinheit kann von den Schülerinnen und Schülern zwar selbständig, besser jedoch in kleineren Gruppen durchgeführt werden.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Selbstgesteuertes Lernen in Teamarbeit

Wesentlicher Bestandteil der Unterrichtseinheit ist das selbstgesteuerte Lernen in kleinen Gruppen unter Nutzung bestehender Lernmodule im Web und die Recherche nach Informationen, die zur Bearbeitung der Aufgabenstellung erforderlich sind. Im Fokus dieser Lerneinheit steht die Erarbeitung von Grundlagen: Definition des Begriffes Boden, Bodenbildung, -eigenschaften und -funktionen, Bodenqualität und Bodenbewertung.

  • Hinweise zur Durchführung der Unterrichtseinheit
    Auf dieser Seite werden alle Arbeitsblätter kurz beschrieben. Darüber hinaus finden Sie Hinweise zur Durchführung der Unterrichtseinheit.
  • Linkliste
    Hier finden Sie eine Liste von Internetadressen die entweder für die Bearbeitung der Unterrichtseinheit relevant sind oder weiterführende Informationen bieten.
  • Lösungen
    Auf dieser Seite finden Sie Lösungsvorschläge zu den Aufgaben der Unterrichtseinheit. Die Seite ist nur für angemeldete und eingeloggte Nutzerinnen und Nutzer zugänglich.
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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen das System "Boden" begreifen anhand folgender Faktoren:

  • Bodenbildung und Einfussfaktoren auf die Bodenbildung
  • Ableitung von Bodenfunktionen
  • Ableitung von Bodenqualitätskriterien
  • Bewertung der Standortgüte und Fruchtbarkeit von Böden
  • Formulierung einer prägnanten Definition des Begriffes "Boden"
  • Interaktionen mit anderen Umweltkompartimenten
  • Ursachen für geographisch / klimatisch bedingte Unterschiede von Böden auf verschiedenen Skalenebenen

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • lernen, im Internet zu recherchieren.
  • Informationen nach ihrer Vertrauenswürdigkeit und ihrem Nutzen beurteilen.
  • aus einem vielfältigen Angebot von Informationen die relevanten auswählen und aufarbeiten.
  • die gewonnenen Informationen in eine geeignete grafische Darstellung überführen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • im Team arbeiten.
  • lernen, mit verständlichen und nachvollziehbaren Argumenten zu diskutieren.

Gestaltungskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einzelwissenschaftliche Inhalte in einem systemischen Zusammenhang miteinander verknüpfen.
  • lernen, interdisziplinär Erkenntnisse zu gewinnen, kritisch zu beurteilen und zu handeln.

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Dr. Gunnar Meyenburg

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