Reinstoffe, Stoffgemische und einfache Trennverfahren im Anfangsunterricht

Premium
  • Chemie
  • Sekundarstufe I
  • 7 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan, Lehrerhandreichung

In dieser Unterrichtssequenz zum Themenbereich "Mischen und Trennen" lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Trennverfahren in Schülerversuchen kennen und trainieren das sichere Experimentieren.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Einfache Trennverfahren gehören zu den Grundlagen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Sie tauchen in vielen chemischen Versuchen auf und sind Voraussetzung für das Verständnis komplexerer Vorgänge.

In der Unterrichtseinheit "Reinstoffe, Stoffgemische und einfache Trennverfahren im Anfangsunterricht" erfahren die Lernenden durch eigenes Handeln und genaues Hinschauen den Unterschied zwischen Reinstoffen und Stoffgemischen. Anschließend arbeiten sie über mehrere Stunden in Stammgruppen zusammen, um verschiedene einfache Trennverfahren kennenzulernen. Dabei kommt es nicht nur auf die Durchführung der Trennverfahren an, sondern auch auf die Sicherheit bei Versuchen, die Beachtung der Versuchsanleitungen und die Zusammenarbeit in einer Gruppe.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Reinstoffe, Stoffgemische, Trennverfahren" zum Download (PDF)
Unterrichtsmaterial "Reinstoffe, Stoffgemische, Trennverfahren" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Umgang mit Fachwissen

Die Schülerinnen und Schüler

  • nennen Ordnungsprinzipien für Stoffe und teilen diese aufgrund ihrer Zusammensetzung in Reinstoffe und Stoffgemische ein.
  • nutzen charakteristische Stoffeigenschaften zur Unterscheidung beziehungsweise Identifizierung von Stoffen.

Erkenntnisgewinnung

Die Schülerinnen und Schüler

  • planen einfache Versuche zur Trennung von Stoffen in Stoffgemischen und führen sie sachgerecht durch.

Kommunikation

Die Schülerinnen und Schüler

  • erstellen einfache Zeichnungen von Versuchsaufbauten.
  • übernehmen Initiative und Verantwortung in Kleingruppen und erfüllen diese im verabredeten Zeitrahmen.
  • lesen Texte mit chemierelevanten Inhalten Sinn entnehmend.

Bewertung

Die Schülerinnen und Schüler

  • nennen geeignete Maßnahmen zum sicheren und umweltbewussten Umgang mit Stoffen und setzen diese um.
  • beurteilen Trennverfahren nach ihrer Angemessenheit.
Autorin
Avatar Esther Käding

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten