Fritz Haber: Genie oder Völkermörder?

  • Chemie
  • Sekundarstufe II
  • 5-6 Stunden
  • Arbeitsblatt

Dieser WebQuest thematisiert die historische Persönlichkeit Fritz Haber (1868-1943) und bettet die Ammoniaksynthese sowie ihren Mitentwickler in einen historischen Kontext ein. Neben Habers Beteiligung an der Giftgasforschung werden auch dessen unbekannte und teils spektakuläre Forschungen sowie die Rolle seiner Frau Clara Immerwahr betrachtet.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Der WebQuest ist als Teil einer Semesterarbeit Studierender des Lehramtes Chemie für Gymnasien im Rahmen eines Seminars an der Universität Frankfurt entstanden und wurde bisher aber noch nicht im Unterricht eingesetzt. Wenn Sie die Materialien im Unterricht einsetzen, wären die Autoren für Ihre Erfahrungen und Rückmeldungen dankbar (Informationen und Kontakt zu den Autoren). Damit erhalten die Studenten (David Fischer, Sándor Bekö) auch eine Rückmeldung zu ihrer Arbeit.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle von Studierenden (wahlweise aus einem Institut für Physikalische Chemie, Geschichte, Soziologie oder Chemie), die sich innerhalb von Arbeitsgruppen über Leben und Werk Fritz Habers aus verschiedenen Blickwinkeln informieren. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden durch Plakate gesichert, die den Mitschülerinnen und Mitschülern vorgestellt werden. Die vier Poster werden aufgehängt und im Rahmen einer "Poster-Session" gemeinsam betrachtet. Eine Podiumsdiskussion ("Kongress"), in der das Wirken von Fritz Haber kritisch reflektiert und auch der historische Versuch der Ammoniaksynthese demonstriert wird, schließt die Unterrichtseinheit ab.

  • Zielgruppe, Themen, Anbindung an den Lehrplan
    Hier finden Sie Informationen zu den Voraussetzungen der Unterrichtseinheit, den Themen und ihrer Anbindung an den Lehrplan sowie einen Überblick zum Unterrichtsverlauf.
  • Durchführung des WebQuest
    In arbeitsteiliger Gruppenarbeit recherchieren die Schülerinnen und Schüler eigenständig und selbst gesteuert Informationen zu Leben und Werk von Fritz Haber.
  • Präsentation der Arbeitsergebnisse
    Nach einer Poster-Session werden in einem Rollenspiel die Person und die wissenschaftlichen Leistungen Fritz Habers aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Forschungsschwerpunkte Fritz Habers benennen können.
  • die Reaktionsgleichung der Ammoniaksynthese nach Haber und Bosch formulieren können.
  • unterschiedliche (historische) Methoden der Ammoniaksynthese benennen können.
  • mindestens drei Giftgase nennen und die Beteiligung Fritz Habers am Gaskrieg beschreiben können.
  • die Gründe für den Suizid von Clara Immerwahr (Fritz Habers Ehefrau) kennen lernen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • relevante Inhalte aus Online-Dokumenten exzerpieren, ordnen und aufarbeiten.
  • den Rechner zur Informationssuche verwenden können.
  • ein Plakat erstellen, das die Ergebnisse der Gruppenarbeit strukturiert zusammenfasst.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • in der Gruppenarbeitsphase konstruktiv mit den Vorschlägen anderer Schülerinnen und Schüler umgehen.
  • auf der Basis des angeeigneten Wissens einen Sachverhalt gemeinsam diskutieren, argumentieren und überprüfen.
  • in der Gruppenarbeit eigenverantwortlich Inhalte erarbeiten, auswählen und gemeinsam präsentieren.
  • sich bei der Podiumsdiskussion frei und selbstsicher äußern.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaFritz Haber: Genie oder Völkermörder?
AutorenDavid Fischer, Silke Weiß
FachChemie; fächerübergreifend Aspekte: Politikwissenschaft, Religion/Ethik, Geschichte (Krieg und Frieden, Verantwortung des Wissenschaftlers)
ZielgruppeJahrgangsstufe 13 (G9) beziehungsweise 12 (G8), bevorzugt Leistungskurs
Zeitraum5-6 Stunden
Technische Voraussetzungenein Computer pro Arbeitsgruppe

Silke Weiß studierte an der Universität zu Heidelberg und Frankfurt die Fächer Biologie, Chemie, Spanisch und Deutsch auf Lehramt (Sek II) und arbeitet am Alten Kurfürstlichen Gymnasium in Bensheim (Hessen). Sie ist zur Zeit im Projekt "Lehr@mt: Medienkompetenz als Phasenübergreifender Qualitätsstandard" abgeordnet an das Institut für Didaktik der Chemie der Universität Frankfurt und betreut dort den Bereich "Kompetent Chemie unterrichten mit Neuen Medien".

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Shop Artikel: Brennstoffzelle - Energie der Zukunft? ...

Die Brennstoffzelle ist keine neue Erfindung, sondern wurde bereits 1839 vom britischen Physiker Sir William Robert Grove vorgestellt....

79.00 €

Shop Artikel: Digitales Chemieregal: Gesamtausgabe

In 58 Kapiteln wird das Grundwissen der Chemie mit vielen interaktiven Möglichkeiten dargestellt. Das Lernprogramm ist online verfügbar...

192.00 €

Shop Artikel: Digitales Chemieregal: Einführung

In 58 Kapiteln wird das Grundwissen der Chemie mit vielen interaktiven Möglichkeiten dargestellt. Das Lernprogramm ist online verfügbar...

30.50 €

Shop Artikel: Digitales Chemieregal: Grundlagen

In 58 Kapiteln wird das Grundwissen der Chemie mit vielen interaktiven Möglichkeiten dargestellt. Das Lernprogramm ist online verfügbar...

28.50 €

Shop Artikel: Digitales Chemieregal: Säuren und Laugen ...

In 58 Kapiteln wird das Grundwissen der Chemie mit vielen interaktiven Möglichkeiten dargestellt. Das Lernprogramm ist online verfügbar...

24.50 €

Shop Artikel: Digitales Chemieregal: Salze

In 58 Kapiteln wird das Grundwissen der Chemie mit vielen interaktiven Möglichkeiten dargestellt. Das Lernprogramm ist online verfügbar...

26.50 €

Shop Artikel: Digitales Chemieregal: Periodensystem

In 58 Kapiteln wird das Grundwissen der Chemie mit vielen interaktiven Möglichkeiten dargestellt. Das Lernprogramm ist online verfügbar...

26.50 €

Shop Artikel: Digitales Chemieregal: Stoffe und ihre...

In 58 Kapiteln wird das Grundwissen der Chemie mit vielen interaktiven Möglichkeiten dargestellt. Das Lernprogramm ist online verfügbar...

26.50 €

Shop Artikel: Digitales Chemieregal: Elektrochemische...

In 58 Kapiteln wird das Grundwissen der Chemie mit vielen interaktiven Möglichkeiten dargestellt. Das Lernprogramm ist online verfügbar...

24.50 €

Shop Artikel: Digitales Chemieregal: Bindungen

In 58 Kapiteln wird das Grundwissen der Chemie mit vielen interaktiven Möglichkeiten dargestellt. Das Lernprogramm ist online verfügbar...

30.50 €
Autor
Avatar David Fischer

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten