Eco-Phones - umweltfreundliche Handys aus nachhaltigen Materialien

  • Chemie / Physik
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Arbeitsblatt interaktiv, Projekt, Arbeitsblatt, Präsentation, Ablaufplan
  • 10 Arbeitsmaterialien

In diesem fächerübergreifenden Arbeitsmaterial zum Thema "Eco-Phones" nutzen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die Ressourcen der Erde und wenden ihre Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten an, um herauszuarbeiten, wie Handy-Hersteller überzeugt werden könnten, umweltfreundliche Handys aus nachhaltigen Materialien zu produzieren.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Da die Anzahl der Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzer weltweit die 2-Milliarden-Marke überschritten hat und die Geräte immer häufiger auf den neuesten Stand gebracht werden, wächst die Sorge bezüglich der Auswirkungen von Herstellung und Entsorgung der Smartphones auf die Umwelt und die Gesundheit der Menschen. 

"Eco-Phones" ist ein Beispiel für ein mehrstündiges Projekt, welches sich mit dieser Problematik befasst. Es beginnt mit einer Planungssitzung, in der den Schülerinnen und Schülern das Dilemma präsentiert wird und in der sie dann Leitfragen für ihr Forschungsvorhaben erarbeiten. Anschließend arbeiten sie für sich und wenden ihre Fähigkeiten an, Quellen zu analysieren und Dilemmas zu lösen. In der letzten Sitzung stellen sie ihre Entscheidung vor, ihre Leistung wird dabei bewertet. 

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Verbindung zum Lehrplan

Das vorliegende Unterrichtsmaterial ist thematisch in den Curricula des Faches Chemie verankert. Der Fokus liegt im Themenkomplex Ökobilanz und Recycling, da die Schülerinnen und Schüler herausfinden, wie bestimmte Materialien recycelt werden können. Ebenfalls lassen sich thematische Bezüge zu den Fächern Physik und Ethik erkennen.

Die Unterrichtseinheit schult das wissenschaftliche Arbeiten und die Entwicklung von wissenschaftlichem Denken. Im Sinne dieses wissenschaftspropädeutischen Lernens sollen die Schülerinnen und Schüler die Potenziale und Grenzen von Wissenschaft erkennen und über ethische Fragen reflektieren, die bezüglich des fokussierten Dilemmas aufkommen können. Die Lernenden werden dabei an alltägliche und technologische Anwendungen von Wissenschaft herangeführt und dazu angeleitet, persönliche, soziale, ökonomische und ökologische Implikationen zu bewerten. So sollen sie dazu befähigt werden, Entscheidungen zu treffen, die auf der reflektierten Bewertung von Beweisen und Argumenten basieren. 

Durch den Alltagsbezug der Thematik sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, sowohl in der praktischen Wissenschaft als auch im weiteren gesellschaftlichen Kontext, die Vor- und Nachteile von Eco-Phones abzuschätzen und zu bewerten - einschließlich der Wahrnehmung von Risiken in Bezug auf Daten und möglicher Konsequenzen. Mit der Methode des Peer-Review-Gutachtens üben die Schülerinnen und Schüler, ihre Ergebnisse einem breiten Publikum mitzuteilen und die Bedeutung eines wissenschaftlichen Gedankenaustauschs anzuerkennen.

Lehrmaterialien

Die ENGAGE-Materialien werden durch das von der Europäischen Kommission durchgeführte Projekt ENGAGE als Open Educational Resources herausgegeben; außerdem werden ihre Inhalte durch CC-Lizenzverträge geregelt. Sie stehen frei zur Verfügung und dürfen in geänderter Form weiterveröffentlicht werden. Auf der ENGAGE-Website www.engagingscience.eu finden Sie weitere Materialien zu aktuellen Themen der Wissenschaft.

Ablauf der Unterrichtseinheit

Unterrichtsmaterial "Eco-Phones" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen, warum das Recyceln einiger Materialien besonders wichtig ist.
  • prüfen Quellen und Behauptungen kritisch und analysieren diese, bedenken Konsequenzen und kommunizieren Ideen.

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Shop Artikel: Brennstoffzelle - Energie der Zukunft? ...

Die Brennstoffzelle ist keine neue Erfindung, sondern wurde bereits 1839 vom britischen Physiker Sir William Robert Grove vorgestellt....

79.00 €

Shop Artikel: Digitales Chemieregal: Gesamtausgabe

In 58 Kapiteln wird das Grundwissen der Chemie mit vielen interaktiven Möglichkeiten dargestellt. Das Lernprogramm ist online verfügbar...

192.00 €

Shop Artikel: Digitales Chemieregal: Einführung

In 58 Kapiteln wird das Grundwissen der Chemie mit vielen interaktiven Möglichkeiten dargestellt. Das Lernprogramm ist online verfügbar...

30.50 €

Shop Artikel: Digitales Chemieregal: Grundlagen

In 58 Kapiteln wird das Grundwissen der Chemie mit vielen interaktiven Möglichkeiten dargestellt. Das Lernprogramm ist online verfügbar...

28.50 €

Shop Artikel: Digitales Chemieregal: Säuren und Laugen ...

In 58 Kapiteln wird das Grundwissen der Chemie mit vielen interaktiven Möglichkeiten dargestellt. Das Lernprogramm ist online verfügbar...

24.50 €

Shop Artikel: Digitales Chemieregal: Salze

In 58 Kapiteln wird das Grundwissen der Chemie mit vielen interaktiven Möglichkeiten dargestellt. Das Lernprogramm ist online verfügbar...

26.50 €

Shop Artikel: Digitales Chemieregal: Periodensystem

In 58 Kapiteln wird das Grundwissen der Chemie mit vielen interaktiven Möglichkeiten dargestellt. Das Lernprogramm ist online verfügbar...

26.50 €

Shop Artikel: Digitales Chemieregal: Stoffe und ihre...

In 58 Kapiteln wird das Grundwissen der Chemie mit vielen interaktiven Möglichkeiten dargestellt. Das Lernprogramm ist online verfügbar...

26.50 €

Shop Artikel: Digitales Chemieregal: Elektrochemische...

In 58 Kapiteln wird das Grundwissen der Chemie mit vielen interaktiven Möglichkeiten dargestellt. Das Lernprogramm ist online verfügbar...

24.50 €

Shop Artikel: Digitales Chemieregal: Bindungen

In 58 Kapiteln wird das Grundwissen der Chemie mit vielen interaktiven Möglichkeiten dargestellt. Das Lernprogramm ist online verfügbar...

30.50 €

In Kooperation mit

ENGAGE

Dieser Beitrag wird in Zusammenarbeit mit dem EU-Projekt ENGAGE angeboten.

Ergänzende Unterrichtseinheiten