Im Fach Chemie bietet der Einsatz von Animationen nicht nur eine willkommene Abwechslung zum herkömmlichen Unterricht - die zahlreichen Animationen chemischer Vorgänge, die im Internet angeboten werden, beleben die Stunden und fördern die Kreativität und das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für chemische Abläufe. Dieser Artikel führt am Beispiel der Ionenbindung von Natriumchlorid in die Arbeit mit solchen Animationen ein und zeigt, wie Sie für den Einsatz im Unterricht oder mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam kurze Trickfilm-Clips selbst erstellen können. Erforderlich sind lediglich ein Zeichenprogramm und ein GIF-Animator - beides kann kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden - oder das Präsentationsprogramm PowerPoint.
Animation chemischer Vorgänge - die Ionenbindung
Unterrichtseinheit
Schülerinnen und Schüler erstellen zur Festigung und Anwendung der im Unterricht erworbenen Kenntnisse zum Thema Ionenbindung eine kleine Animation.
- Chemie / Natur & Umwelt
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 4 bis 6 Stunden
- Ablaufplan, Video, Arbeitsblatt
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
- Technische Möglichkeiten der Animation
Allgemeine Informationen zu animierten GIF- und PowerPoint-Dateien, Flash-Filmen (SWF) und Java-Applets sowie den jeweils erforderlichen Plugins. - Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
Allgemeine Informationen zu geeigneten Themenfeldern für den Einsatz von Trickfilmen und den didaktischen Varianten. - Schülerinnen und Schüler erstellen eigene Animationen
Die Herstellung einer eigenen Animation dient der Festigung und Anwendung erworbener Kenntnisse zum Thema Ionenbindung. Der hier beschriebene Unterrichtsverlauf hat sich als sinnvoll erweisen. - Einsatz fertiger Animationen
Hinweise zum Einsatz gebrauchsfertiger Animationen aus dem Netz am Beispiel der Untersuchung einer nucleophilen Addition (Animation und Arbeitsblatt).
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Download
- ionenbindung_materialien.zip
Alle Arbeitsanweisungen und Animationen in einem Rutsch.
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- erlangtes Wissen zur Ionenbindung von Natriumchlorid anwenden.
- eine Trickfilmsequenz im Team planen, ein "chemisches Drehbuch" entwerfen und am Computer umsetzen.
- das Donator-Akzeptor-Prinzip sowie das Struktur-Eigenschafts-Prinzip in einem Trickfilm kreativ und fachlich korrekt wiedergeben.
Arbeitsmaterialien und Ergebnisse
- Anleitungen und Trickfilme
Kurze Beschreibung der Erstellung der Animation zum Thema Ionenbindung, "chemisches Drehbuch", Kontrollfragebogen und die erstellten Trickfilme zum Download.