Ablauf der Unterrichtseinheit
Eine klare Gliederung der Unterrichtseinheit mit zeitlich festgelegten Zielvorgaben ist für die Unterrichtseinheit "MIDI-Produktion" unerlässlich.
Zielvorgaben
Um die SchülerInnen aktiv in die Unterrichtsplanung einzubinden, lohnt es sich, die Zielvorgaben des Projektes kurz zu besprechen und Unklarheiten auszuräumen. Die grundsätzliche Aufgabenstellung sollte hier als Endziel gestellt und erläutert werden:
"Bearbeiten Sie verschiedene thematisch zusammengehörige MIDI-Files aus dem Netz, indem Sie die grundsätzlichen musikalischen Mittel der Werke herausarbeiten und sie zu einem Medley oder zu einer Collage zusammenfügen. Die Bearbeitung muss als einheitliches Werk mit kompositorischer Grundidee zu erkennen sein."
Diese Aufgabenstellung setzt voraus, dass sich alle Kursteilnehmer mit ihren jeweiligen Stücken auseinandergesetzt haben, damit sie ihre MIDI-Files zu einem organischen Ganzen, einer Komposition mit eigener Grundidee bearbeiten können.
Zeitplan
Ein verbindlicher Zeitplan sollte erstellt werden, der zur gemeinsamen Orientierung dient.Die Planung könnte wie folgt aussehen:
Phase | Inhalt | Dauer |
1 | Planung und Konzeption des Projektes | 1 Stunde |
2 | Einführung in ein Audio- und Sequenzerprogramm | 2 Stunden |
3 | Recherche von MIDI-Files im Internet | 4 Stunden |
4 | Vergleichen von MIDI-Files | 2 Stunden |
5 | Recherche von Hintergründen zu Musikstücken und Komponisten | 4 Stunden |
6 | Bearbeiten der Musikstücke zu einer neuen Komposition | 6 Stunden |
7 | Aufarbeitung und Erläuterung sämtlicher Ergebnisse | 4 Stunden |
8 | Präsentation der Rechercheergebnisse und Medleys oder Collagen | 2 Stunden |
Unterrichtliche Phasen
- Grundlagen der MIDI-Produktion
Die ersten Phasen der Unterrichtseinheit bereiten auf den sicheren Umgang mit Technik und Musik vor.
- Kreative Arbeit bei der MIDI-Produktion
In diesen Phasen bearbeiten die SchülerInnen die gefundenen MIDIs und präsentieren ihre Ergebnisse.