Die Lernenden arbeiten in Gruppen von bis zu sechs Schülerinnen und Schülern. Auf der Basis von Informationstexten bereiten sie arbeitsteilig Gruppenvorträge vor und stellen Strukturmodelle her, welche die Vorträge unterstützen. Die Modelle werden an der Tafel oder auf einem Plakat zu einem "Blutbild" zusammengefügt. Im Anschluss daran werden Fragen mithilfe des Internets beantwortet. Anstelle einer Lernerfolgskontrolle im klassischen Sinn bildet ein Online-Quiz den Abschluss der Unterrichtseinheit.
Blut: Aussehen und Aufgaben der Blutkörperchen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Blut werden das Aussehen und die Aufgaben der Blutkörperchen mit Strukturmodellen und einem Online-Quiz erarbeitet.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
- Sekundarstufe I
- 3 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Video, Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv
- 9 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstimmung, Vorkenntnisermittlung
Lehrkraft zeigt Overhead-Folie mit blutender Wunde. Lernende äußern sich spontan zur Folie und berichten von eigenen Erlebnissen.
-
Erarbeitung
Erkenntnisgewinnung, Verarbeitungsgespräch und Modellbau:
Lernende arbeiten aus ihrem Infotext in Einzelarbeit acht Schlüsselwörter heraus. Nach der Gruppenbildung erhalten die Lernenden die Arbeitsaufträge, vergleichen in Gruppenarbeit ihre Schlüsselwörter und reduzieren diese auf zehn. Verständnisschwierigkeiten werden im Gruppengespräch erörtert. Die Modelle werden erstellt und ein Kurzvortrag mithilfe von "Spickzetteln" vorbereitet.
-
Präsentation
Lernende stellen ihre Modelle vor und halten ihren Vortrag. Mitschüler kritisieren und bewerten die Vorträge
-
Ergebnissicherung
Die Lernenden wenden ihr Wissen an und ergänzen ein Arbeitsblatt mit einer Tabelle zu den Blutkörperchen.
-
Kontrolle
Lernende kontrollieren und korrigieren ggf. ihre Aufzeichnungen.
-
Vertiefung
Schülerinnen und Schüler lösen Aufgabenstellungen im Internet auf vorgegebener Website (Blut und Blutkreislauf). Bei Schwierigkeiten werden Infotexte aus dem Internet zu Hilfe genommen.
-
Lernerfolgskontrolle
Lernende bearbeiten Quiz zum Thema "Blut und Blutkreislauf" in Partnerarbeit.
Didaktisch-methodischer Kommentar
- Vorbemerkungen
Hinweise zur Motivation der Schülerinnen und Schüler, zur Erstellung der Strukturmodelle und zur Differenzierung innerhalb der Arbeitsgruppen. - Unterrichtsverlauf
Einstieg, Erarbeitung, Präsentation und Ergebnissicherung. - Arbeitsmaterialien
Alle Arbeits- und Informationsblätter sowie Musterlösungen können Sie sich hier einzeln ansehen und herunterladen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Blut und Blutkörperchen" zum Download
- Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Blut: Aussehen und Aufgaben der Blutkörperchen" können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- äußern sich zur Fotografie einer blutenden Verletzung und berichten von eigenen Erfahrungen.
- unterscheiden mittels selbst hergestellter zweidimensionaler Strukturmodelle die Blutkörperchen (rote und weiße Blutkörperchen, Blutplättchen) begründet voneinander (Aussehen, Funktion).
- bereiten in arbeitsteiliger Gruppenarbeit Kurzvorträge vor und tragen ihre Ergebnisse den Mitschülern vor.
- beantworten Fragen im Internet (Online-Quiz).
Externer Link
- mallig.eduvinet.de
Unter diesem Link finden Sie Informationen zur Zusammensetzung des Blutes, die Fragestellungen dazu und das Quiz zum Thema "Blut und Blutkreislauf".