Ein Nationalpark dient dem Schutz der Natur. Sie wird dort möglichst sich selbst überlassen, der Mensch hat nur in Randbereichen Zugang. Im Gegensatz dazu schützen Biosphärenreservate gerade das Miteinander von Mensch und Natur. Es handelt sich dabei um Gebiete, in denen sich durch die nachhaltige Bewirtschaftung eine einzigartige Kulturlandschaft entwickelt und erhalten hat. Die hier beschriebene interaktive Lernumgebung vermittelt anhand des Rhönschafs Hintergründe und Zusammenhänge, warum beispielsweise die Kulturlandschaft der Rhön schützenswert ist. Eine weitere Aufgabenstellung befasst sich mit der Planung eines fiktiven Naturschutzgebietes und dem Konflikt, einerseits Besuchern Zugang zu gewähren, andererseits die Natur möglichst unbeeinflusst zu belassen.
Biosphärenreservate und Nationalparks
Diese Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht der Klassen 8 bis 10 thematisiert die zahlreichen Schutzgebiete in Deutschland. Was genau wird da geschützt, wie tut man das und welche Interessen gilt es zu berücksichtigen? Ein interaktives Lernmodul, das in Kooperation mit dem BMU-Bildungsservice erstellt wurde, entführt die Lernenden in die Kulturlandschaft der Rhön und lädt zur Entdeckung von Nationalparks ein.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
- Sekundarstufe I
- circa 2 bis 4 Unterrichtsstunden, abhängig von der Verteilung der Arbeitsaufträge
- Software, Arbeitsblatt interaktiv, Internetressource

Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Selbstgesteuertes Lernen
Das didaktische Konzept fokussiert eine weitgehend selbstständige Erarbeitung der Inhalte. Der hohe Grad an Interaktivität und die multimediale Aufbereitung der Themen regen zum Nachforschen an. Grafische Elemente können per Drag & Drop so positioniert werden, dass dadurch inhaltliche Aussagen entstehen, zum Beispiel durch das Verschieben eines Wanderweges auf einer interaktiven Karte. Arbeitsergebnisse können in einem virtuellen Rucksack verstaut und später an geeigneter Stelle wieder ausgepackt werden. So werden Inhalte wiederholt und vertieft. Bei Bedarf können eigene Inhalte (Texte und Bilder) einfach eingefügt werden.
Anpassung an individuelle Anforderungen
Beim Beenden der Lerneinheit bietet das Modul die Möglichkeit, die Arbeitsergebnisse zu speichern. So kann zu einem späteren Zeitpunkt die Beschäftigung an der gleichen Stelle wieder aufgenommen werden. Dies ist nicht nur für Lernende, sondern auch für Lehrkräfte interessant: Die Option, eigene Aufgabentexte und andere digitale Materialien einzufügen, abzuspeichern und den Lernenden zur Verfügung zu stellen, ermöglicht die Erstellung individualisierter Lernmodule.
- Hinweise zur Nutzung im Unterricht
Hier finden Sie Hinweise und Vorschläge, wie Sie das Lernmodul im Unterricht einsetzen können. Screenshots geben Ihnen einen Eindruck davon.
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Unterrichtsmaterial "Biosphärenreservate und Nationalparks" zum Download
- Biosphaerenreservate-gesamt.zip
Zur Nutzung des Lernmoduls muss diese Datei heruntergeladen und installiert werden. Die Datei finden Sie hier in gezippter Form (falls Sie keine EXE-Datei herunterladen können).
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen den Unterschied zwischen Biosphärenreservat und Nationalpark kennen.
- erfahren die Bedeutung des Rhönschafs für die gleichnamige Kulturlandschaft.
- setzen sich mit den Ansprüchen der verschiedenen Interessensgruppen auseinander.
- lernen wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte des Rhönschafs kennen.
- berücksichtigen ein fiktives Naturschutzgebiet planen und dabei eine Reihe von Vorgaben.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- bedienen eine interaktive Lernumgebung.
- entnehmen Informationen zur Thematik aus einem Text, verstehen wesentliche Aussagen und können sie in eigenen Texten wiedergeben.
- lernen das Internet als Informationsquelle kennen und anwenden.
Gestaltungskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können durch die fachübergreifende und interaktive Aneignung der Thematik mithilfe einer Lernsoftware interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln.
- Gestaltungskompetenz
In unserem Dossier "Bildung für nachhaltige Entwicklung" finden Sie weitere Informationen zum Konzept der Gestaltungskompetenz.
Externe Links
- bmub.bund.de
Sowohl das Lernmodul als auch diese Unterrichtseinheit bauen auf dem Material "Biosphärenreservate und Nationalparks - Ein Platz für Mensch und Natur" des BMU-Bildungsservice auf. - biosphaerenreservat-rhoen.de
Die offizielle Homepage des Biosphärenreservats Rhön informiert über seine Einzigartigkeit, über Bildungsprojekte und vieles mehr. - g-e-h.de
Die Internetseite der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) informiert auch über das Rhönschaf.