Strukturelle Chromosomenaberrationen: interaktives Begleitmaterial

Interaktives

Mithilfe der interaktiven Übungen wiederholen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Thema "Strukturelle Chromosomenaberrationen" anhand der Beispiele Deletion, Duplikation, Inversion, Translokation, reziproke Translokation und Insertion.

  • Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
  • Sekundarstufe II
  • Interaktives Quiz, Übung

Beschreibung

Die interaktiven Übungen dienen der selbstständigen Wiederholung, Festigung und Überprüfung des erlernten Stoffes durch die Schülerinnen und Schüler. Sie sind eine Ergänzung zur Unterrichtseinheit. Mithilfe der Zuordnungsaufgabe wiederholen die Schülerinnen und Schüler die Fachbegriffe für die strukturellen Chromosomenaberrationen Deletion, Duplikation, Inversion, Translokation, reziproke Translokation und Insertion. Zudem werden die Beschreibungen und Vorgänge wiederholt, die während dieser Aberrationen stattfinden. In der Zuordnungsaufgabe sind die in einem zusammenhängenden Text fehlenden Wörter vorgegeben und sollen von den Schülerinnen und Schülern zu den richtigen Lücken zugeordnet werden. Die Durchführung dieser Übung empfiehlt sich vor allem für schwächere Schülerinnen und Schüler, bevor sie den Lückentext in Angriff nehmen. Der Lückentext handelt von den gleichen Themen, nur ist hier die Schwierigkeit erhöht: Die fehlenden Wörter für die Lücken sind nicht gegeben, sondern werden von den Schülerinnen und Schülern eingegeben. Stärkere Lernende können gleich den Lückentext bearbeiten, ohne vorher die Zuordnung durchgeführt zu haben. In der zweiten Zuordnungsaufgabe sind die Aberrationen bildlich dargestellt und den Abbildungen werden die korrekten vorgegebenen Bezeichnungen zugeordnet. Dies bietet sich vor allem für die visuellen Lerntypen unter den Schülerinnen und Schülern an, weil komplett auf einen zusammenhängenden Text verzichtet wird. Zudem fördert diese Übung das genaue Betrachten der Abbildungen durch alle Schülerinnen und Schüler.

In allen interaktiven Übungen erhalten die Schülerinnen und Schüler abgestufte Rückmeldungen je nach ihrer Leistung: Haben sie weniger als 50 % richtige Antworten, dann bekommen sie die Empfehlung, die Übung erneut durchzuführen. Bei 51 bis 80 % haben sie die interaktive Übung bestanden, zwischen 81 und 90 % bekommen sie die Rückmeldung "Gut gemacht!" und bei über 91 % richtiger Antworten erscheint ein "Sehr gut gemacht" am Ende der interaktiven Übung. Dies hilft den Lernenden, ihr Fachwissen in diesem Bereich richtig einzuschätzen und gegebenenfalls einzelne Inhalte zu wiederholen. Außerdem trägt das Durchführen der interaktiven Übungen zur Festigung des Erlernten bei. Alle interaktiven Übungen können auch in Paar- oder Gruppenarbeit durchgeführt werden; dies sollte im eigenen Ermessen der Lernenden liegen.

H5P-Dateien "Strukturelle Chromosomenaberrationen" zum Download

Autorin

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Julia Bäumlisberger

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