Polarlichter - Mythen & Fakten rund ums "Himmelsfeuer"

Veröffentlicht am 25.11.2008
  • Astronomie / Geographie
  • Sekundarstufe I
  • 2-4 Stunden
  • Video, Primärmaterial, Arbeitsblatt
  • 1 Arbeitsmaterial

Bei der Beschäftigung mit der Aurora wird man schnell feststellen, dass die Naturerscheinung etwas Magisches hat, das alle Schülerinnen und Schüler in ihren Bann zieht - auch wenn im Unterricht die Video- oder Fotokonserve aus dem Internet die reale Begegnung ersetzen muss.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

"Es scheint als eine große, aus der Ferne gesehene Flamme von einem starken Feuer; von derselben schießen, dem Anschein nach in die Luft hinauf scharfe Spitzen von ungleicher Höhe und sehr unbeständig, so dass bald die eine, bald die andere höher ist, und so schwebt dieses Licht wie eine leuchtende Lobe" (Norwegischer Königsspiegel, 1250). Eines haben alle Beobachter von Polarlichtern - sei es in der Antike, dem Mittelalter oder in der Neuzeit - gemeinsam: Sie sind fasziniert und beeindruckt zu gleich. Die Magie der Naturerscheinung in das Klassenzimmer zu transferieren ist natürlich schwieriger, als den Funken bei einer realen Begegnung überspringen zu lassen. Dennoch kann über die multimediale Begegnung der Schülerinnen und Schüler mit diesem kosmischen Spektakel die Faszination geweckt werden. Es bedarf dabei keiner großen didaktischen Kunststücke, um eine Klasse zur unterrichtlichen Auseinandersetzung mit der Thematik zu motivieren. Allein die Magie der Aurora leistet hier große didaktische Dienste.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Thema Polarlichter bietet diverse Anknüpfungspunkte für den Unterricht: Bei der Behandlung der Polarregionen (Geographie) sowie der der Entstehung des Erdmagnetfeldes (Physik) kann der "Motivations-Joker" gezogen werden. Auch die Physik der Sonne (Sonnenaktivität, Sonnenwind) kann direkt zum Polarlicht führen. Da das Weltraumteleskop Hubble auch auf anderen Planeten (Jupiter, Saturn) Polarlichter beobachtet und davon eindrucksvolle Bilder geschossen hat, sollten auch das "außerirdische" Polarlicht betrachtet werden.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Erklärungsversuche vergangener Kulturen nachvollziehen und bewerten können.
  • eigene (mythische, nicht naturwissenschaftliche) Konzepte zur Erklärung der Himmelsbeobachtung entwickeln können.
  • in der Lage sein, das (naturwissenschaftliche) Grundprinzip der Entstehung von Polarlichtern erklären zu können.
  • die unterschiedlichen Farben von Polarlichtern begründen können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaPolarlichter - Mythen & Fakten rund um das "Himmelsfeuer"
AutorRaimund Ditter
FachGeographie (Astronomie, Physik)
ZielgruppeKlasse 8-10
Zeitraum2-4 Stunden
Technische VoraussetzungenPräsentationsrechner mit Beamer, Player für das Abspielen der Aurora-Videos

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Premium-Mitgliedschaft
Avatar Raimund Ditter

ist Lehrer für Erdkunde- (EWG), Physik- (NWA) und Technik an der Dietrich Bonhoeffer Realschule in Weinheim. Er ist Fachvorsitzender des Fächerverbundes EWG und Autor für die Westermann Reihe "Praxis Geographie".

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.