Luthers Kritik

  • Geschichte / Religion / Ethik
  • Sekundarstufe I
  • variabel
  • Arbeitsblatt
  • 1 Arbeitsmaterial

Das vorliegende Arbeitsblatt behandelt die wichtigsten Fakten zu Luthers Kritik an der Kirche.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Martin Luther übte nicht nur Kritik an der katholischen Kirche, sondern auch am gesellschaftlichen Glaubensverständnis im Allgemeinen. Hier standen für ihn vor allem sein persönliches Verhältnis zu Gott und sein Glaube im Fokus. Auf Grundlage eines kurzen Einleitungstextes, der diese Punkte beschreibt, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler im Anschluss mit ihren eigenen Glaubensgrundsätzen und reflektieren die Auswirkungen der Reformation auf die heutige Zeit.

Unterrichtsmaterial "Luthers Kritik" zum Download
Materialien zu Weihnachten

In Kooperation mit

FWU

Das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH ist als das Medieninstitut der 16 Bundesländer mit der Produktion von audiovisuellen Medien und ihrer Verwendung als Lehr- und Lernmittel in Bildung, Erziehung und Wissenschaft beauftragt.

Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Dieser Beitrag wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Ergänzende Unterrichtseinheiten

Luther 2017

Dies ist ein Beitrag zum Reformationsjubiläum 2017.

www.luther2017.de 

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten