Wahl des Stromanbieters

  • Politik / SoWi
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Didaktik/Methodik, Arbeitsblatt
  • 1 Arbeitsmaterial

Welche Wahlmöglichkeiten hat der Kunde auf dem liberalisierten Strommarkt und welche Kriterien sind beim Anbieterwechsel wichtig? In Projektarbeit gehen die Schülerinnen und Schüler diesen Fragen nach.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Seit 1998 gibt das "Gesetz zur Neuregelung des Energiewirtschaftsgesetzes" Privatkunden die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Stromanbietern zu wählen. Der Wettbewerb könnte eigentlich dazu führen, dass der Strompreis sinkt. Das würde jedoch voraussetzen, dass Informationen einfach zugänglich und Angebote transparent und gut zu vergleichen sind. Werden diese Forderungen auf dem Strommarkt erfüllt? Und ist der Preis das einzige Auswahlkriterium? Wie sollte eine Gewichtung der Kriterien ausfallen? Mit diesen Fragestellungen setzen sich die Schülerinnen und Schüler auseinander und berücksichtigen dabei Aspekte der Nachhaltigkeit.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Vorkenntnisse zu den Themen "Fossile Energieträger und erneuerbare Energie"

Vor dieser Unterrichtseinheit sollten sich die Schülerinnen und Schüler bereits mit den Kriterien der Nachhaltigkeit vertraut gemacht haben. Auch eine vorherige Beschäftigung mit der Thematik "Fossile Energieträger und erneuerbare Energie" ist sinnvoll. Hierzu eignet sich das beispielsweise das Material "Erneuerbare Energien", welches das Bundesumweltministerium im Internet zum Download anbietet. Die Adresse ist unten angegeben.

Internetzugang ist empfehlenswert

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in mindestens drei Unterrichtsstunden den Problemkomplex Strommarkt unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit. Sie erhalten zu diesem Zweck ausgedruckte Texte. Wenn ein Internetanschluss zur Verfügung steht, können sie das Material unter einer angegebenen Adresse auch eigenständig einholen. Die Unterrichtseinheit sieht auch die Nutzung eines Stromrechners zum Preisvergleich vor. Diese Funktion ist nur online verfügbar. Alternativ kann der oder die Unterrichtende die Preise auch als Tabelle zur Verfügung stellen.

Arbeitsaufträge

Unterrichtsmaterial "Wahl des Stromanbieters" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die ökologischen Zusammenhänge fossiler und regenerativer Energieträger beschreiben.
  • die ökonomischen Funktionen des Strommarktes wie Energiekosten, Monopolstrukturen, Gewinnerwartung, zentrale und dezentrale Energieversorgung benennen können.
  • die soziale Funktion der Energieversorgung und -bereitstellung erkennen.
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Angebot von Stromanbietern erkennen und beschreiben können.
  • vorgegebene Kriterien für eine Entscheidung als Stromkunde gewichten können.
  • eine Entscheidung treffen und begründen.
  • aussagekräftiges Werbematerial für einen Stromanbieter entwickeln.
  • die Ergebnisse gemeinsamer Projektarbeit präsentieren können.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • vorgegebene Kriterien für eine Entscheidung als Stromkunde gewichten können.
  • die Ergebnisse gemeinsamer Projektarbeit präsentieren können.
  • aussagekräftiges Werbematerial für einen Stromanbieter entwickeln.

Gestaltungskompetenz

Im Vordergrund dieses Lernangebots stehen die folgenden beiden Lernziele zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie gehören zu einem Katalog von Kompetenzen, den das Projekt "Transfer-21" aufgestellt hat.

  • Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln
  • an Entscheidungsprozessen partizipieren können

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaWahl des Stromanbieters
AutorinSabine Preußer
FachPolitik, Wirtschaft, Sozialkunde
Zielgruppe9. bis 10. Schuljahr
Zeitrahmendrei oder mehr Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenOverhead-Projektor, Computer mit Internetanschluss, nützlich ist auch ein Beamer
Banner November Prämie Lehrer-Online
Autorin
Avatar Sabine Preusser

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ausgezeichnet von

Vier gelbe Sterne auf weißem Grund

Diese Unterrichtseinheit wurde im Auftrag des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände durch eine unabhängige Expertengruppe geprüft und mit vier Sternen bewertet. Eine ausführliche Rezension des Materials finden Sie im "Materialkompass", der vom Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz gefördert wird.

Materialkompass