Vandalismus: Scherben – Splitter – Schmierereien

Premium
  • Deutsch / Politik / SoWi
  • Sekundarstufe I
  • circa 21 bis 23 Stunden: WZG 14 bis 16 Stunden, Deutsch 6 Stunden, Informatik 3 Stunden
  • Arbeitsblatt, Ablaufplan
  • 2 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel eines stets aktuellen und jugendnahen Themas - Vandalismus -, wie man professionell eine Reportage durchführt und anschließend die Ergebnisse multimedial darstellt.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

"Ich find's cool", sagt der eine, "so eine Sauerei", schimpft die andere, und "schon wieder etwas zu reparieren" stellt der Mitarbeiter der Stadtverwaltung freudlos fest. Vandalismus ist ein weltweites Problem, seit es Menschen gibt. Dabei handelt es sich um echte Straftatbestände, die zumeist von Jugendlichen und jungen Erwachsenen begangen werden. Doch wo sind die "Tatorte" in unserem Schulort? Eine multimediale Reportage enthüllt, wie Betroffene fühlen, was Expertinnen und Experten raten und welche Vorschläge die Schülerinnen und Schüler selber zum Vorgehen gegen Vandalismus haben. Alternativ kann auch eine Zeitungsseite erstellt werden.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Brennpunkt-Tatorte für Vandalismus in ihrer Schulgemeinde ermitteln und fotografieren.
  • den Begriff "Vandalismus" erklären können.
  • Fragenkataloge für die gewählten Expertinnen und Experten vorbereiten.
  • eine Befragung durchführen und die Ergebnisse dokumentieren.
  • ihre Gruppenergebnisse in die Computeranwendung einarbeiten.
  • ihren eigenen Standpunkt und Vorschläge zum Vorgehen gegen Vandalismus formulieren können.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Motive fachgerecht und von verschiedenen Seiten fotografieren.
  • Fotos auf den Computer übertragen und in einem Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeiten.
  • mithilfe einer Autorensoftware (Mediator) eine multimediale Reportage erstellen.
  • mit einem Textverarbeitungsprogramm arbeiten.
  • ein MindMap-Programm einsetzen.
  • mit einem Zeichenprogramm Zeichnungen, Animationen und ein Cover erstellen.
  • im Internet recherchieren und E-Mails schreiben.
  • mit einem Musikprogramm eine eigene Hintergrundmusik komponieren.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eigenverantwortlich die Bilddokumentation erstellen.
  • ihre Arbeit zeitlich so planen und erledigen, dass der vorgegebene Zeitrahmen eingehalten wird.
  • in der Gruppe die Arbeit selbst organisieren und Ergebnisse geordnet in die CD-ROM einarbeiten.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • in unterschiedlichen Teams zusammen arbeiten.
  • sich gegenseitig unterstützen und helfen sowie Hilfe einfordern, wo sie nötig ist.
  • mit den Fachleuten einen freundlichen, interessierten und aufgeschlossenen Umgang üben und pflegen.
Autorin
Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.