Kurswechsel - Lösungsorientiert unterrichten

Unterrichtseinheit
Basis

Die Stärkung des kritisch-konstruktiven Denkens und der Kreativität Ihrer Schülerinnen und Schüler ist Ziel dieses nun vierten Unterrichtsmaterials der Reihe "Umwelt und Frieden“. Mit diesem Material stellen wir Ihnen ein innovatives Konzept im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung vor: den lösungsorientierten Unterrichtsansatz.

  • Politik / WiSo / SoWi / Wirtschaft / Geographie / Jahreszeiten
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik
  • 1 Arbeitsmaterial

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Infolge fortschreitender globaler Herausforderungen wie der Plastik-, Klima- oder Biodiversitätskrise entstehen vielfältige neue Lösungsansätze. Der lösungsorientierte Unterrichtsansatz dieses Materials verlagert den Fokus von der reinen Problemorientierung hin zur kritisch-wertenden und kreativ-modifizierenden Auseinandersetzung mit innovativen Lösungsvorschlägen. Diese prägen thematisch wie zeitlich den Großteil des Unterrichts über globale Herausforderungen und wirken psychologischen Belastungen vieler junger Menschen entgegen.

Schwerpunkte der Einheit

Nach einer einleitenden Herleitung zentraler Begriffe wie die der “nachhaltigen Entwicklung” und der “Bildung für nachhaltige Entwicklung”, stellt der erste Teil den lösungsorientierten Unterrichtsansatz im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung vor (ab S. 6). Der zweite Teil zeigt exemplarisch eine Unterrichtsumsetzung zu Lösungsansätzen für die (Mikro)Plastikkrise (ab S. 14). Der dritte Teil bietet 17 konkrete Lösungsansätze aus den Bereichen Klima, Artenvielfalt und Meere, von denen ausgewählte Ansätze von den Lernenden hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zur Überwindung globaler Herausforderungen bewertet werden (ab S. 22).

Zielsetzung

Ziel der Einheit ist die Förderung einer sachlogischen, lösungsorientierten Grundhaltung. Die Lernenden erkennen, wie konstruktives, kreatives und innovatives Handeln zur Bewältigung globaler Krisen wie Klimawandel, Artensterben und Meeresverschmutzung beitragen kann.

Kompetenzerwerb

Die Schülerinnen und Schüler analysieren Ursachen globaler Probleme differenziert, bewerten Lösungsansätze kritisch und entwickeln eigene kreative Ideen. Dadurch erwerben sie zentrale Gestaltungskompetenzen, die sie befähigen, die Zukunft aktiv, reflektiert und verantwortungsvoll mitzugestalten.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozialform / Material

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtseinheit ist im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verortet und reagiert auf die Notwendigkeit, Lernende angesichts globaler Krisen wie Klimawandel, Artensterben oder Meeresverschmutzung nicht in Ohnmacht, sondern in konstruktives Denken zu führen. Sie wählt daher bewusst einen lösungsorientierten Ansatz, der den Blick von Problemkonstellationen auf innovative Lösungsstrategien lenkt.

Relevanz des Themas

Globale Umweltkrisen zählen zu den zentralen Zukunftsfragen unserer Gesellschaft. Das Material knüpft an die Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen an und fördert aktives, kritisch-reflektiertes Handeln junger Menschen.

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse zu Umweltproblemen und nachhaltiger Entwicklung sind hilfreich, können jedoch im Unterricht mithilfe der begleitenden Greenpeace-Themenhefte ("Heißere Zeiten“, "Auf der Kippe“, "Meerwert“) erarbeitet werden.

Didaktisch-methodische Analyse

Im Zentrum steht die Aktivierung der Lernenden durch faszinierende, realitätsnahe Lösungsideen. Über Methoden wie Analyse- und Bewertungsmatrix, SWOT-Analyse oder SDG-Mapping entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine kritisch-wertende Haltung und eigene kreative Lösungsansätze. Der Ansatz fördert Methodenvielfalt und kooperative Lernformen durch offene, selbstgesteuerte Aufgaben.

Material "Kurswechsel" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • analysieren Ursachen, Zusammenhänge und Auswirkungen globaler Umweltprobleme wie Klimawandel, Artensterben und Meeresverschmutzung.
  • bewerten innovative Lösungsansätze hinsichtlich ihrer Wirksamkeit, Umsetzbarkeit und Nachhaltigkeit im Sinne der Agenda 2030.
  • entwickeln eigenständige, kreative Vorschläge zur Bewältigung ökologischer Herausforderungen unter Anwendung fachlicher und systemischer Kenntnisse.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren, analysieren und bewerten Informationen zu globalen Herausforderungen aus unterschiedlichen Medienquellen kritisch.
  • vergleichen Argumente und Daten aus verschiedenen Darstellungen und Quellen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • diskutieren unterschiedliche Lösungsansätze konstruktiv in der Gruppe und berücksichtigen unterschiedliche Perspektiven.
  • entwickeln und vertreten eigene Standpunkte im gesellschaftlichen Diskurs.
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Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Greenpeace e. V.

Dieser Beitrag ist ein Angebot von Greenpeace e. V.